Hausverwalter beauftragen – Darauf sollten Sie achten

Wer eine Immobilie sein Eigentum nennt, der weiß, dass damit einige Arbeiten und Aufgaben verbunden sind. Was für viele ein Traum ist, kann sich in manchen Fällen zum Albtraum entwickeln. Dies gilt besonders bei Immobilien, die mit anderen Immobilien verknüpft sind. Gemeinsam genutzte Stellflächen zum Beispiel. Der Klassiker sind Eigentumswohnungen. Kommt es dabei zu notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen, dann müssen sich die Eigentümer abstimmen. Hierbei kann es oft zu Unstimmigkeiten kommen. Auch haben nicht alle gleich viel Zeit zur Verfügung. Sich um die entsprechenden Abstimmungen zu kümmern ist aufwändig. Ein Hausverwalter kann hierbei die Lösung sein.

Hausverwalter in seiner Umgebung finden – Deshalb ist das sinnvoll

Wer in Essen eine Immobilie besitzt, der sollte auch einen Hausverwalter aus Essen beauftragen. Der Vorteil ist, dass dieser kurze Wege hat. Er kann auch einmal schnell anwesend sein, wenn es um kurzfristige Entscheidungen geht. Dies können zum Beispiel Handwerker sein, die koordiniert werden müssen.

Hausverwalter – Diese Aufgaben hat er

Die Hausverwaltung kümmert sich um Aufgaben, die keinem einzelnen Eigentümer zugeordnet werden können. Dies sind Aufgaben, die alle Wohnungen anteilig betreffen. Zum Beispiel die Beauftragung von Handwerkern für gemeinsam genutzte Räumlichkeiten, wie Hausflur und Treppenhäuser. Neutrale Hausverwalter haben dabei den Vorteil, dass ihnen schwer Parteilichkeit vorgeworfen werden kann. Sie sind neutral, was die Wahl der Handwerker angeht. Es ist nicht unüblich, dass sonst Eigentümer versuchen, einen „Bekannten“ als Handwerker zu engagieren. Dies kann zu überhöhte Preisen führen.

Daneben ist der Hausverwalter verantwortlich für die Durchführung der Hausordnung. Er macht sie nicht selbst und kann die Eigentümer auch nicht zwingen. Aber er erstellt die Hausordnung und wirkt auch bei der Eigentümerversammlung mit.

Daneben können noch zusätzliche Aufgaben vereinbart werden zwischen der Hausverwaltung und der Eigentümerversammlung. Das Vertragsrecht ist ja frei. Denkbar sind alle möglichen Erweiterungen im Rahmen des gesetzlich erlaubten.

Hausverwalter Essen

Hausverwaltung – ja oder nein?

Wer eine Eigentumswohnung besitzt und noch keinen Hausverwalter oder Hausmeisterservice beauftragt hat, sollte sich das überlegen. Klar, er kostet Geld (kaum jemand arbeitet umsonst), aber er spart auch Zeit und somit Geld. Wer hat schon Lust, sich in seiner freien Zeit um die Koordinierung von Handwerkern zu kümmern? Auch die Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder durch den Hausverwalter schafft Vertrauen; gerade wenn die Eigentümergemeinschaft uneinig sein sollte, wer aus den eigenen Reihen das Geld verwalten sollte.

Kalkulieren Sie auf jeden Fall, ob es sich rechnet, einen Hausverwalter zu engagieren. Alternativ kann die Aufgabe auch innerhalb der Eigentümer gelöst werden. Wer zum Beispiel als Rentner ausreichend Zeit hat, kann sich ehrenamtlich (oder gegen ein kleines Entgelt) um die Aufgaben eines Hausverwalters kümmern.