Einen Stern kaufen – wie geht das?

Ich bin seit meiner Jugendzeit Hobbyastronom, konnte aber die letzten Jahre weniger Zeit mit dem meinem Hobby verbringen, da mich einfach zu viele Verpflichtungen davon abhielten. Aber gerade Corona und die damit verbundenen Lockdowns haben mich dazu bewegt, mein Teleskop wieder herauszukramen und die Sterne zu beobachten. Da wurde mir wieder klar, warum ich so viel Zeit damit verbrachte: Wer sich das Himmelszelt eine Weile ansieht und die unzähligen Sterne studiert, der wird ehrfürchtig gegenüber der Schöpfung. Neben dieser Ehrfurcht stehen Sterne aber auch für Romantik. Diese Romantik wird in einer interessanten Geschäftsidee vermarktet, nämlich der Möglichkeit, einen Stern kaufen – was sich zunächst nach einer recht bizarren Idee anhört, hat sich zu einem Kassenschlager entwickelt.

Was es dabei zu beachten gibt, erläutern wir im Folgenden.

Einen Stern kaufen – Darauf sollten Sie achten

Wer einen Stern kaufen möchte, der hat die Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern. Diese Anbieter bieten auf ihren Webseiten interessierten Besuchern an, sich einen Stern zu kaufen. Nachgewiesen wird der Kauf durch eine Besitzurkunde, die meist in einer recht eleganten Aufmachung präsentiert wird. Verschiedene Zusatzartikel, wie ein Zugang zum Online-Planetarium runden die Angebote ab. Klar, man kann nicht wirklich einen Stern kaufen. Denn man kann ja keine Macht über diesen Stern ausüben, somit auch nicht verhindern, dass ihn nicht schon ein anderer gekauft hat und sei es von einer anderen, nicht-irdischen Zivilisation.

Vielmehr handelt es sich eben um eine romantische Geste, mit der man einem geliebten Partner seine Gefühle ausdrücken kann. Aber nicht nur einem Partner gegenüber bietet sich die Möglichkeit an, einen Stern zu kaufen, Autonomiefans sind gewiss auch eine Zielgruppe dieser Dienstleistung und besondere Daten, wie etwa Hochzeit, Geburt oder Jahrestag bieten sich ebenso an.

Einen Stern kaufen – Details

Für den Beschenkten besteht die Möglichkeit, den Stern selbst zu taufen und zu benennen. Das Taufdatum kann ebenfalls gewählt werden. Anschließend wird der Name in das Internationale Space Register aufgenommen. Dort können auch anhand der Registernummer die Sterne gefunden werden. Wer den Stern in Natura sehen möchte, der benötigt dann noch eine Karte oder Software mit welcher er diesen am Himmel finden kann. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Stern von ihrem Standort aus zu beobachten ist. Manche Sterne sind ganzjährig nicht sichtbar. Wer zum Beispiel auf der Nordhalbkugel wohnt, der sieht Sterne der Südhalbkugel nicht. Auch sind nicht alle Sterne ganzjährig sichtbar. Da die Erde um die Sonne wandert, wechselt sich der Nachthimmel stets ab, sodass manche Sterne nur zu bestimmten Jahreszeiten beobachtet werden können. Um auch schwache Sterne zu finden, sind ein Teleskop und Erfahrung in der Astronomie notwendig.