Ghostwriting – Ein Beruf mit Zukunft?

Unter Ghostwriting versteht man die Tätigkeit, für andere Menschen einen Text zu verfassen, den diese dann unter ihrem Namen veröffentlichen. Viele Prominente machen von dieser Möglichkeit gebrauch. Aber auch in der akademischen Welt nutzen Studenten diese Dienstleistung, um sich bei der Erstellung ihrer akademischen Arbeiten helfen zu lassen. Heute wollen wir einmal die Sicht desjenigen einnehmen, der das Ghostwriting anbietet, dem Ghostwriter.

Sich selbst als Ghostwriter zu betätigen kann eine spannende Aufgabe sein. Man schreibt praktisch täglich an seiner Masterarbeit oder Diplomarbeit. Gerade für intelligente Menschen und Autoren, die sich bereits in einem Bereich spezialisiert haben, kann das sehr lukrativ sein. Wie bei jeder Spezialisierung, muss derjenige, der eine Aufgabe zum ersten Mal erledigt, sehr viel mehr an Arbeit hineinstecken, als jemand, der die Aufgabe schon zum einhundertsten Mal erledigt. Somit wird der Ghostwriter immer schneller und besser darin werden, eine akademische Arbeit zu verfassen. Wofür ein Debütant Wochen braucht, schafft der Profi in wenigen Tagen.

Ein weiterer Vorteil der Arbeit eines Ghostwriters ist es, diese Arbeit von überall aus auf der Welt erledigen zu können. Das einzige, was er braucht, ist ein Computer mit funktionierendem Internetzugang, damit er mit seinem Auftraggeber in Kontakt bleiben kann. Auch die Arbeit wird am Computer verfasst, die Recherche läuft über diverse Wissensdatenbanken oder E-Books. Die Tatsache, dass man mit recht wenig Ausrüstung auskommt, hat neben der Mobilität auch den Vorteil, dass man kaum Startkapital benötigt. Ein guter Laptop ist für 500,- EUR zu bekommen. Somit bietet sich die Betätigung als Ghostwriter auch exzellent an, um sich nebenberuflich ein zusätzliches Standbein zu schaffen.

Als Nächstes gibt es noch die Frage zu klären, ob mal als Freiberufler auf eigene Faust tätig werden möchte, oder in einer Agentur. Agenturen, wie suche-ghostwriter.de haben den Vorteil, dass diese durch bestimmte Marketing-Maßnahmen bereits einen gewissen Kundenkreis erschlossen haben. Somit entfällt für den Ghostwriter die Notwendigkeit, selbst nach diesen suchen zu müssen. Wer später Erfahrung gesammelt hat, der kann versuchen, selbstständig Kunden zu akquirieren. Dies spart dann die Kosten, die man als Freiberufler bzw. Auftraggeber an die Agentur abgibt. Allerdings ist das Akquirieren von Kunden auch nicht kostenlos, da Zeit und Geld aufgewendet werden müssen.

Ist nun Ghostwriting für jeden etwas? Sicherlich nicht. Wer aber regelmäßig herausgefordert werden möchte, der findet bei diesem Job sicherlich Erfüllung. Wer allerdings einen geregelten Alltag möchte, am besten mit einem Vorgesetzten, der einem jeden Tag sagt, was er tun und lassen soll, der wird nicht glücklich werden. Auch ein gewisses Maß an Stress muss ein Ghostwriter aushalten können.