Kassenzettel richtig entsorgen – worauf achten?

Wir in Deutschland sind seit den 1990-er Jahren sehr aktiv in Sachen Mülltrennung. So mancher Tourist oder zugewanderte Mitbürger wurde schon von unserem System der Abfalltonnen auf die Probe gestellt. Wir hatten schon lange Restmüll, Biomüll, Glas und Papier. Später kam dann der gelbe Sack dazu. Doch nach all den Jahren machen die Menschen immer wieder noch Fehler bei der Entsorgung einiger Abfallarten. Eins davon ist das Thema: Kassenzettel. Viele werfen sie in den Papiermüll. Doch da gehören sie gar nicht hin. Wir zeigen, wie Sie richtig mit Kassenrollen und Thermorollen aus dem Laden umgehen.

Was ist eine Kassenrolle bzw. eine Thermorolle?

Kassenzettel werden in der Regel in Standard Formaten hergestellt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass man als Verkäufer jederzeit nachbestellen kann, ohne zu fürchten, dass es die notwendigen Maße nicht mehr gibt. Es gibt zum Beispiel Thermorollen 80x80x12 – oder andere Größen. Das bedeutet, dass sie 80 Meter länge, die Breite & Durchmesser sind 80 Millimeter und ihr Kerndurchmesser beträgt 12 Millimeter. Diese Ausführung eignet sich dann für folgende Kassen: Epson TM-T80, TM-T88, TM-T88v, TM-T20 Star TSP 100, Bixolon SRP 350, Metapace T-3, Citizen CBM, Zjiang ZJ-8220, Jolimark und viele weitere. Es ist also ein wenig wie mit den Staubsaugerbeuteln. Auch sie sind immer für eine ganze Reihe von Modellen anwendbar.

In welchen Müll gehört ein Kassenzettel?

Ein Kassenzettel wird auf eine Thermorolle gedruckt. Dieses Papier für die Kassenrolle ist mit einer speziellen chemischen Beschichtung versehen. Aufgrund dieser Beschichtung wiederum empfiehlt das Bundesamt für Umwelt Kassenzettel nicht in den Papiermüll zu werfen, sondern in den Restmüll. Die Schicht ermöglicht es, dass das Kassengerät sie schnell mit Daten bedruckt. Zudem sorgt sie dafür, dass die gedruckten Informationen langfristig zu sehen sind. Bei Elektrogeräten zum Beispiel sollen sie mehrere Jahre gut erkennbar sein, um als Garantieschein durchzugehen. Das ist gut und wichtig, doch es hat eben Konsequenzen für die Entsorgung.

Kassenzettel richtig entsorgen - Kassenzettel gehören in den Restmüll und nicht in die Papiertonne
Kassenzettel richtig entsorgen – Kassenzettel gehören in den Restmüll und nicht in die Papiertonne

Warum gehören Kassenzettel in den Restmüll?

Abfall aus der Papiertonnen sollte sauberes Papier enthalten. Wichtig ist, dass es möglichst frei ist von Verunreinigungen. Benutzte Papiertaschentücher sind das nicht. Pizzakartons voller Essensreste sind das ebenfalls nicht. Und Kassenzettel auf speziellem Thermopapier sind auch nicht unbelastet, aufgrund ihrer chemischen Beschichtung. All diese Komponenten machen das umweltgerechte Recycling von Papier sehr schwer. Daher sollten Sie es vermeiden sie in die blaue Papiertonne zu werfen.

Der Restmüll dagegen wird in Deutschland meist durch Verbrennung entsorgt. Die städtischen Strom- und Heizkraftwerke nutzen diesen meist dazu, um ihn im Kessel dem Gas oder der Kohle beizugeben. Trotz aller Träume vom vollständigen Müllrecycling, ist dies für manche Abfälle einfach die beste Lösung. Und dieser Fall gilt auch für Papier aus der Kasse. Kassenzettel aus Thermorollen werden am besten mit dem Restmüll verbrannt.

Fazit

Es ist immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Gerüchte in Deutschland halten. Vor allem bei der Müllentsorgung. Die Menschen werfen zum Beispiel Windeln in den gelben Sack. Dies führt dazu, dass die gesamte Tonne nicht mehr recycelt werden darf, sondern verbrannt werden muss. Denn Windeln enthalten möglicherweise gefährlich Keime.

So ähnlich ist das mit den Kassenzetteln. Es wäre wünschenswert, wenn die Supermärkte auf jeden Kassenzettel unten einen Aufdruck ergänzen würden. Zum Beispiel in dieser Form: „ACHTUNG – Ich gehöre in den Restmüll und nicht ins Papier“. So oder so ähnlich wäre schon gut. Es würde das Recycling in Deutschland auf jeden Fall voranbringen. Dann würde sich das herumsprechen und irgendwann gehört es zur Allgemeinbildung.

FAQ zum Thema

Sind Thermorollen und Kassenrollen dasselbe?

Ja Kassentrollen und Thermorollen haben die gleiche Bedeutung. Ob Sie also im Katalog oder Online Shop nach Kassenrollen 80x80x12 suchen, oder nach Thermorollen 80×80 usw., dann werden sie identische Ergebnisse erhalten.

Was bedeuten die Abkürzungen bei Kassenrollen Typen?

Wenn Sie irgendwo die Bezeichnung Thermorollen 80mm sehen, dann handelt sich dabei um die Angabe für die Breite und den Durchmesser. Die sind bei diesem Format identisch. Ebenso gibt es die übliche Lauflänge mit 80 Metern und den Kerndurchmesser mit 12 mm. Ebenso gibt es Thermorollen 58x50x12 oder die Thermorollen 57x47x12mm. Es handelt sich hierbei um standardisierte Formate.