Ghostwriting – Wie der Markt Angebot und Nachfrage zusammenführt

Was ist Ghostwriting?

Bei Ghostwriting handelt es sich um eine Dienstleistung, die bereits sehr alt ist. Dank des Internets erlebt diese Tätigkeit allerdings momentan eine Blütezeit und es sind wohl mehr Menschen in diesem Bereich tätig. Aber was genau ist Ghostwriting? Dabei geht es darum, eine Textarbeit für einen Auftraggeber zu schreiben, welche dieser dann in seinem Namen veröffentlicht. Der Klassiker sind Autobiografien. Diese werden selten von der Person selbst geschrieben, um die es im Buch geht. Vielmehr gibt der Prominente seine Informationen an den Ghostwriter. Dieser erarbeitet dann aus den Stichwörtern oder auf der Basis von Interviews den Text. Dem Leser kommt es aber so vor, als wäre das Buch von der prominenten Person selbst geschrieben worden.

Eine weitere Spielart des Ghostwritings ist das akademische Ghostwriting. Hier werden Hausarbeiten, Facharbeiten, Diplomarbeiten und vieles mehr an einen Ghostwriter ausgelagert. Der Auftraggeber, in der Regel ein Schüler oder Student, gibt diese Arbeit dann ab.

Wie findet man den richtigen Ghostwriter?

Wer einen Ghostwriter sucht, der sollte auf ein paar Dinge achten. Zunächst sollte der Ghostwriter thematisch in dem Thema drin sein, über welches man einen Text benötige. Ein naturwissenschaftlich geschulter Ghostwriter sollte also nicht unbedingt eine wirtschaftswissenschaftliche Arbeit schreiben und umgekehrt.

Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage, ob man eine Agentur oder einen Freiberufler engagiert. Die Agentur ist oft die ein wenig kostspieligere Lösung, allerdings hat der Kunde den Vorteil, beim Ausfall des Ghostwriters auf dessen Kollegen aus der Agentur zurückgreifen zu können. Zusätzlich dient die Anstellung bei einer Agentur auch dem Nachweis der Seriosität des Ghostwriters. Ein Mindestmaß an Kompetenz und Referenzen ist notwendig, um dort beginnen zu können. Der Freiberufler hingegen kann völlig unkompetent sein, da er nur wenig nachweisen kann, um seine Kompetenz zu beweisen.

Ist Ghostwriting illegal?

Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Ghostwriter und seinem Auftraggeber ist legal. Es handelt sich um eine Dienstleistung, bei welcher ein Text nach den Wünschen des Auftraggebers erstellt wird. Somit ist das Ganze kein Problem. Problematisch wird es, wenn es sich um eine akademische Arbeit handelt und der Student die Arbeit am Lehrstuhl in seinem Namen abgibt. Dann handelt es sich um Betrug, da ja der Prüfling die Leistung nicht selbst erbracht hat. Und gerade das ist ja Sinn und Zweck der studentischen Arbeit.

Wer nicht erwischt wird, hat nichts zu befürchten. Aufgrund der ausufernden Nutzung von Dienstleistungen im Bereich Ghostwriting sind die Lehrstühle sensibilisiert. So ist oft auch eine Diskussion ein Teil der Arbeit und der Student kommt nicht darum herum, sich trotzdem mit dem Stoff auseinanderzusetzen.