Datingseiten nutzen – darauf sollten Sie achten
Was ist eine Datingseite?
Synonyme für Datingseite sind Singlebörse oder Kontaktbörse, wobei die Benennung auch abhängig vom Alter der Zielgruppe ist. Wie bei einer Börse für Waren wird auch auf einer Datingseite versucht, dass Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Aber im Gegensatz zu Waren sind es Menschen, die einen potenziellen Partner suchen. Meist ist der Fokus bei Singlebörsen eine längerfristige Beziehung. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten, wie die Interessen transparent gestaltet werden. Im Gegensatz zu einer Ware sind die Eigenschaften, Motivation und der innere Antrieb eines Menschen schwer erkennbar. Viele Beziehungen scheitern ja daran, dass der Partner erst nach einiger Zeit den Charakter seines Partners erkennt und bemerkt, dass diese nicht seinem ursprünglichen Bild zum Zeitpunkt des Kennenlernens entspricht.
Kontaktbörsen versuchen durch ein Profiling genau dieses Problem zu umgehen. Anhand von Fragebögen werden die eigenen Interessen, Eigenschaften, aber auch Schwächen und Fehler erfasst. Der Partnersuchende gibt nun ebenfalls Eigenschaften ein, die sein Wunschpartner haben soll. Die Eigenschaften können sich auf den Charakter, als auch das äußere Erscheinungsbild beziehen.
Durch mehr oder weniger komplexe Algorithmen werden nun potenzielle Partner ermittelt. Der Anbieter der Börse stellt bei einem positiven Treffer den Kontakt zwischen den Interessenten her.
Darauf sollten Sie bei der Auswahl einer Datingseite achten
Auf dem Markt der Partnerbörsen tummeln sich viele Anbieter. Einige Anbieter haben sich auf bestimmte Nischen spezialisiert. Vor allem das Alter der Partnersuchenden ist ein Aspekt, der genutzt werden kann, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. So gibt es Partnerbörsen, die eher jüngere Menschen im Fokus haben, aber es gibt auch Kontaktbörsen für die Partnersuche ab 50. Am Alter einer Person zeigen sich viele unterschiedliche Charaktereigenschaften. So sind Menschen, die älter sind, durch andere geschichtliche Ereignisse geprägt. Wer über 50 ist, der hat noch den Kalten Krieg erlebt und den Zusammenbruch der DDR, ist gegebenenfalls sogar in diesem Regime aufgewachsen. Wer 30 Jahre alt ist, kennt diese Ereignisse bestenfalls aus den Geschichtsbüchern. Damit zusammen hängt auch der Medienkonsum. Viele Filme, Serien, Bücher und Musik sind während eines Jahrzehnts sehr populär und wenige Jahre später nur noch in den Köpfen der älteren Menschen bekannt. Ein weiterer Aspekt ist die finanzielle Situation. Ältere Menschen haben in der Regel ihre Karriere bereit gesichert. Finanziell ergeben sich wenig Überraschungen. Es ist weniger Experimentierfreude vorhanden für eine Änderung des Lebensentwurfs. Jüngere Menschen hingegen sind weniger gefestigt und wollen ihren Platz in der Gesellschaft noch finden.
Neben diesem wichtigen Aspekt sollten Sie noch ganz pragmatische Dinge bei der Auswahl der Partnerbörse beachten. Wichtig ist, dass es sich nicht um einen Abzocker handelt. Verschiedene Webseiten machen sich die Mühe, Partnerbörsen zu vergleichen und Empfehlungen auszusprechen. Vor allem ist es schwer, selbst zu erkennen, ob eine Seite wirklich seriös ist. Ein vollständiges Impressum, am besten mit Sitz in Deutschland, ist schon einmal ein gutes Zeichen.
Ist eine Partnerbörse das Allheilmittel?
Ein Problem bei Partnerbörsen ist, dass die Suche des Partners auf der Ehrlichkeit der Teilnehmer basiert. Wer also bei seinem Profil übertreibt oder negative Eigenschaften verschweigt, der wird es schwer haben, den passenden Partner zu finden. Denn der Algorithmus kann nur mit den Daten arbeiten, die eingegeben wurden. Diese falsch eingegebenen Daten müssen nicht einmal wissentlich falsch eingegeben werden. Gerade bei schwammigen, nicht-messbaren Dingen tut man sich mit einer Selbsteinschätzung schwer. Vielleicht hält man sich für humorvoll, aber die Kollegen lachen nur aus Höflichkeit mit? Was von den einen als leichtes Bäuchlein empfunden wird, sieht der andere als ausgeprägte Bierwampe.
Auch bei den Angaben der gewünschten Eigenschaften des Partners tritt dieses Problem auf. Insgeheim wünscht man sich einen dominanten Partner, hat das aber vielleicht nie so wahrgenommen. Und wer die Eigenschaften von Partnern nennt, mit denen Beziehungen in der Vergangenheit gescheiter sind, der bekommt wieder einen Kandidaten für die nächste gescheiterte Beziehung.
Dennoch sind Partnerbörsen ein guter Einstiegspunkt, um eine Beziehung zu beginnen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es mehrere Anläufe braucht, um am Ende tatsächlich den Partner fürs Leben zu finden.