Shisha kaufen – darauf sollten Sie achten

Durch die Globalisierung kommt es zu einer immer schnelleren Verbreitung von Wissen und Bräuchen. Informationen gelangen dank des Internets heute innerhalb weniger Sekunden von einem Ende des Globus zum anderen. Menschen arbeiten weiter weg von ihrer Heimat, als viele Menschen vor einhundert Jahren überhaupt von ihrem Geburtsort weg gekommen sind. Auch der Tourismus hat dazu geführt, dass man Dinge zu sehen bekommt, die viele früher nur aus den Erzählungen von Reisenden kannten.

Einer dieser Trends kommt seit ein paar Jahrzehnte durch die Zuwanderung aus der Türkei und dem Nahen Osten nach Mitteleuropa. Die Rede ist von der Shisha, bei der es sich um eine Wasserpfeife handelt. Shisha Bars erfreuen sich seit etwa 15 Jahren einer ungebremsten Beliebtheit und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Stadtbilds vieler größerer Städte geworden.

So funktioniert eine Shisha

Bei einer Shisha handelt es sich um eine Vorrichtung, bei der Tabakrauch durch ein mit Wasser gefülltes Gefäß gezogen wird. Dabei kommt es zu einer Abkühlung des Rauchs. Das Wasser filtert ein paar Stoffe heraus.

Aus gesellschaftlicher Sicht ist es ein Genussmittel, welches vor allem in der Geselligkeit von Freunden konsumiert wird.

Einen Shisha Shop finden – darauf sollten Sie achten

Einen Shisha Shop zu finden ist nicht schwer. Im Prinzip gelten hier ähnliche Regeln, wie bei jeder Suche nach einem vertrauenswürdigen Anbieter von Waren. Der Vorteil eines Ladengeschäfts ist es, die Shishas gut wahrnehmen zu können und auch anfassen zu können. Ein Verkäufer kann dann auf Fragen eingehen und dem Kunden schneller eine passende Wasserpfeife empfehlen. Allerdings sind die Preise in einem Ladengeschäft in der Regel höher.

Der Kauf in einem online Shisha-Shop hat den Vorteil, dass man geringere Kosten hat: Das Produkt selbst samt Zubehör wird weniger kosten und man spart sich Zeit und Geld, weil man nicht persönlich in ein Ladengeschäft fahren muss. Dank der verbraucherfreundlichen deutschen Gesetzgebung kann man bei einem Fehlkauf die Ware zurücksenden geht somit auch kein Risiko ein. Die Beratung in Online-Shops ist mittlerweile auch nicht mehr schlechter, ja, meiner Meinung nach sogar deutlich besser als in einem Ladengeschäft.

Shisha Tabak – das ist wichtig

Wasserpfeifentabak ist ein feuchter Tabak. Verschiedene Mischungen sind bei Shishas üblich, meist mit fruchtigem Aroma. Manche Hersteller bieten Tabakersatz an. Hier liegt der Vorteil darin, dass kein Nikotin enthalten sein kann. In arabischen Ländern werden oft nicht-aromatisierte Tabaksorten verwendet, wie sie auch früher schon traditionell üblich waren.

Das gibt es zu beachten bei Shisha Kohle

Wasserpfeifenkohle besteht meist aus Kokosnuss-Schale. Nur selten wird Holzkohle verwendet. Selbstzündende Kohletabletten sind mittlerweile im Trend, da diese einfach mit einem Feuerzeug entzündet werden können. Vorsicht ist geboten bei Holzkohle, da diese zu einer Kohlenmonoxidvergiftung, vor allem in geschlossenen Räumen mit schlechter Belüftung führen kann. Deshalb gibt es auch die Möglichkeit der elektrischen Heizung, bei der keine Schadstoffe emittiert werden.

Fragen und Antworten zur Shisha

Hier finden Sie Fragen und deren Antworten, die immer wieder gestellt werden.

Was brauche ich alles, um mit dem Shisha-Rauchen anzufangen?

Natürlich die Wasserpfeife, Tabak und Kohle. Ladengeschäfte und Online-Shops bieten oft Komplettsets an, sodass man nicht umständlich die einzelnen Teile zusammensuchen muss. Alternativ berät ein guter Shisha-Shop bei der Zusammenstellung eines harmonierenden Komplettsets.

Ist Shisha-Rauchen ungesund?

Shisha-Rauchen ist genauso wie der normale Zigarettenkonsum, schädlich für die Gesundheit. Neueste Studien zeigen, dass die Gefahren etwa vergleichbar sind, wie die bei normalem Rauchen. Wer also Shishas verwendet, der sollte sich der Risiken bewusst sein. Es gibt allerdings Tabakersatz, der zum Beispiel kein Nikotin enthält und somit einen Teil der Gefahren mindert. Hier sind weniger schädliche Stoffe als in Tabak enthalten, aber völlig unbedenklich sind diese auch nicht.

Zusammenfassung

Shisha-Rauchen ist ein noch recht junger Trend in Deutschland. Wer damit anfängt, kann es in Shishabars ausprobieren oder kauft sich eine Shisha für zu Hause. Bedenken sollte jeder Anfänger, dass er dabei vergleichbare gesundheitliche Risiken eingeht wie ein Zigarettenraucher.