Bitcoin – wie kann man profitieren?

Über Bitcoin wird momentan viel geredet. Man findet in unserer Gesellschaft eine Menge Befürworter, aber auch Skeptiker und Gegner. Ich persönlich bin ein Fan von Bitcoin, aber aus einem anderen Grund als viele wohl denken werden. Zunächst eine kurze Zusammenfassung: Bei Bitcoin handelt es sich um eine Währung. Der Vorteil dieser Währung ist, dass sie keine Zentralbank oder sonstige Stelle hat, die dafür „verantwortlich“ ist. Dadurch ist sie die einzige tatsächlich unabhängige Währung der Welt (zusammen mit den meisten anderen Cryptowährungen, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren). Sie ist so aufgebaut, dass ihre Menge begrenzt ist. Wer im Wirtschaftsunterricht aufgepasst hat weiß, dass ein Grund für die Inflation ist, dass Geld nachgedruckt wird. Im Währungsraum des EURO ist es zum Beispiel ein Leichtes Geld zu drucken.

Bei Bitcoin ist das nicht ohne weiteres möglich. Auch hier werden neue Bitcoin erzeugt, genauer, geschürft, aber die Gesamtmenge ist bereits begrenzt worden mit der Entstehung der Währung. Dies zeigt schon, dass es mit einer gewissen Mühsal verbunden ist, Bitcoin zu erstellen. Während eine Zentralbank einfach eine Anweisung bekommt, Geld zu drucken oder Kredite zu geringen oder gar keinen Zinsen an die Banken zu vergeben (ein Wahnsinn aus volkswirtschaftlicher Sicht) werden zur Erzeugung von Bitcoin Rechenleistung, also Strom und Zeit benötigt.

Was einige als Verschwendung ansehen, hat seinen Sinn: Die Buchungsvorgänge mit Bitcoin werden in Blöcken abgespeichert. Dezentralisierte Computer stellen mit ihrer Rechenkapazität sicher, dass die Daten nicht korrumpiert sind. Als Belohnung werden Bitcoin ausgezahlt. Genauer: Je mehr Rechenleistung man zur Verfügung stellt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einen zu schürfen.

Spezielle Computer, sogenannte Miner für Cryptowährungen, sind auf diese hohe Rechenleistung hin optimiert. Wer also ernsthaft in das Bitcoin Mining einsteigen möchte, der sollte sich eine spezielle Mining Hardware kaufen. Diverse Anbieter haben sich darauf spezialisiert. Klar, im Prinzip geht jeder Rechner, aber es hier um Energieeffizienz. Ein Computer verbraucht Strom. Je nach Prozessortyp, Netzteil, Grafikkarte, etc. bekommt man mal mehr, mal weniger Rechenleistung pro eingesetzter Kilowattstunde an Strom. Cryptomining ist ein hartes Geschäft, gerade im Ausland, wo die Strompreise deutlich geringer sind als im Hochpreisland Deutschland, werden riesige Mining-Rigs betrieben. Wer also in Deutschland profitabel sein will, kommt ohne spezialisierte Hardware kaum aus.

Ich persönlich habe auch in Bitcoin investiert, aber aus einem anderen Grund: Ich finde die Idee interessant, eine Währung zu besitzen, die rein vom Markt beeinflusst wird. Kein machtgieriger Politiker, der für seine nächste Wahl noch Wohltaten verteilen möchte und darum Geld druckt. Und auch wenn die heimische Währung zusammenbrechen sollte, Bitcoin kann ich von überall her auf der Welt wieder in eine lokale Landeswährung umtauschen oder sogar direkt damit bezahlen.