Plastische Chirurgie – Wahnsinn oder gerechtfertigt?

Die Medizin schreitet immer weiter voran. Operationen, die noch vor einem halben Jahrhundert einen mehrwöchigen Aufenthalt in einer Klinik nach sich zogen, werden mittlerweile ambulant durchgeführt. Und das bei gesunkenem Risiko für die Patienten! Während diese Fortschritte von der Gesellschaft mit Wohlwollen betrachtet werden, haftet der plastischen Chirurgie, vor allem Teilgebieten wie der Brustvergrößerung, immer noch der Nimbus des moralisch Verwerflichen an. Warum das so ist und ob dieses Sichtweise gerechtfertigt ist, werde ich im Folgenden ein wenig näher erläutern.

Oft wird plastische Chirurgie in unserer Gesellschaft negativ gesehen. Bilder von Frauen, die es mit der Brustvergrößerung übertrieben haben oder Operationen von Prominenten, die das Gesicht eher verunstaltet als aufgehübscht haben. Der Schönheitschirurgie haftet der Ruf an, für eitle ältere Damen (und auch Herren!) wertvolle Ressourcen zu verschwenden, die bei Bedürftigen eher angebracht wären.

Dies ist aber nur eine sehr populistische und in meinen Augen von Neid und Unverständnis getrieben Debatte. Schönheitschirurgie ist viel mehr, als die Befriedigung eitler Bedürfnisse. Nehmen wir einmal die Brustvergrößerung. Nicht nur Pornostars, die ein paar Körbchengrößen draufpacken wollen, um im harten Erotik-Geschäft zu bestehen, gehören zu den Kunden. Auch Frauen, die von Natur aus mit sehr kleinen Brüsten geboren wurden und unter Minderwertigkeitskomplexen leiden, versuchen durch eine Brustvergrößerung ein gehobenes Selbstwertgefühl zu erzielen. Aber auch Unfallopfer oder Patienten, denen nach einer Krebserkrankung die Brust abgenommen werden musste, profitieren von der plastischen Chirurgie in diesem Bereich.

Zurück zur Frage des Artikels: Ist die plastische Chirurgie gerechtfertigt? Ich sage: Ja. Die Leute lassen sich aus unterschiedlichen Gründen operieren. In der Regel verbessert sich das Leben der Patienten nach der Operation. Somit ist es also absolut in Ordnung und auch nicht so verrucht oder moralisch abwertend zu betrachten, wie es der eine oder andere Zeitgenosse tut. Ich finde es auch gut, dass die vielen Patienten dafür sorgen, dass die Branche boomt. Wo viel Geld fließt, werden Ressourcen investiert, welche für einen weiteren technischen Fortschritt sorgen. Dieser kommt dann auch verwandten Bereichen der Medizin zugute.

Wer sich für eine Operation entscheidet, der sollte allerdings ein paar Dinge beachten, vor allem bei der Auswahl des richtigen Chirurgen heißt es: Augen auf! Wer an einen Pfuscher gerät, für den kann das ganze zu einer Odyssee werden: Unzählige Operationen und am Ende ist das Ergebnis immer noch unbefriedigend. Achten Sie deshalb darauf, nur namhafte Kliniken mit erfahrenen Ärzten aufzusuchen. Eine Ausbildung und Niederlassung in Deutschland sollten selbstverständlich sein. Eine ausführliche Beratung gehört ebenso zu einer professionellen Klinik.