Das sind die Aufgaben eines Inkassoservice

Wer unternehmerisch tätig ist weiß, wie wichtig Zahlungsströme sind. Im Prinzip ist man immer hin und her gerissen zwischen Rendite und Liquidität. Konkreter heißt das: Wer nicht mehr liquide ist, hat ein Problem und muss Insolvenz anmelden. Nun kann man einfach seine Reserven aufstocken und nicht soviel investieren. Man hat dann immer einen Notgroschen auf der hohen Kante. Aber jetzt sinkt die Rentabilität. Was nicht investiert ist, kann keine Rendite abwerfen und schmälert somit am Ende auch den Unternehmensgewinn.

Dies zeigt, wie stark ein Unternehmen auf Zahlungen angewiesen ist, welche von außen kommen. Ein Problem sind Rechnungen von Kunden, die nicht beglichen werden. Gerade in Krisenzeiten kann es so zu einem Dominoeffekt kommen.

Einem Unternehmen geht es gut. Aber seine Kunden können oder wollen die Rechnungen nicht zahlen. Es gerät selbst in Schwierigkeiten und melden Insolvenz an. Dadurch können wieder Rechnungen nicht bezahlt werden, die das Unternehmen selbst bei Lieferanten hat usw.

Eine Möglichkeit, zumindest einen Teil der ausstehenden Beträge von Kunden wieder hereinzubekommen ist die Beauftragung eines Inkassoservice. Je nach Umfang der Dienstleistungen sind dabei die Erstellung von Rechnungen und noch viel mehr enthalten. Den Kern eines Inkassoservice macht aber das Eintreiben von Zahlungen aus. Hierbei sollte man es sich aber nicht so vorstellen, wie es in manch einem Gangsterfilm suggeriert wird: Eine Gruppe von finsteren Typen mit Baseballschläger bricht dem Schuldner die Beine, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Nein, nein, Inkassounternehmen sind an gesetzliche Vorgaben gebunden und auch in einem entsprechenden Register gelistet. Oft wird sogar versucht, mit dem Schuldner Teilzahlungen zu verhandeln, wenn die Chancen gering sind, den gesamten Betrag zu erhalten. Vor allem die Formalitäten, wie die Einhaltung von Fristen, die korrekten Formulierungen der Mahnungen und vieles mehr sind die Herausforderungen eines professionellen Inkassoservice.

Wenn Sie ein Inkassounternehmen suchen, dann sollten Sie sich für eines aus der näheren Umgebung Ihres Unternehmenslandortes entscheiden. Wenn Sie also in Hannover ansässig sind, dann ist ein Inkassoservice Hannover die richtige Wahl. Beratung ist notwendig. Denn ein Inkassoservice kostet Geld. Hier sollten Sie als Unternehmer abwägen, ob die Eintreibung der Schulden den Aufwand wert ist. Genauso könnte die Strategie sein, unbezahlte Rechnungen einmal anzumahnen und dann zu ignorieren. Dies lohnt sich vor allem dann, wenn der Großteil der Rechnungen gezahlt wird und die unbezahlten vernachlässigbar in der Bilanz sind. Ein Inkassoservice lohnt sich allerdings auch, wenn Sie kein eigenes Personal für das Mahnwesen und Rechnungserstellung aufbauen möchten. Ein guter Inkassoservice kann also als ausgelagerter Dienstleister gesehen werden, der Ihr Unternehmen ergänzt.