Ein Umzugsunternehmen beauftragen – das müssen Sie beachten

Corona hat dazu geführt, dass das Land in einer Starre gefangen war. Kurzarbeit, keine Veranstaltungen und der Verzicht auf Urlaubsreisen haben das Land erstarren lassen. Aber die Lockdowns sind vorbei, der Arbeitsmarkt zieht wieder an. Gerade mit dem Anziehen des Arbeitsmarkt kommt wieder mehr Bewegung in den Immobilienmarkt. Neue Jobs führe dazu, dass in eine neue Stadt gezogen werden muss. Aber auch die Gründung von Familien sorgt dafür, dass man sie neue vier Wände sucht.

Ein Umzugsservice muss her. Aber worauf sollte man achten bei der Auswahl? Wir klären auf!

Umzugsunternehmen vor Ort?

Es ist sinnvoll, ein Umzugsunternehmen zu engagieren, welches vor Ort tätig ist. Dieses kennt sich bei Bedarf mit den Behörden vor Ort aus, wenn es zum Beispiel darum geht, eine temporäre Beladezone bei der Gemeinde zu beantragen.

Wer also ein Umzugsunternehmen in Sindelfingen sucht, der sollte auch lokal suchen. Analog gilt das ebenso für Umzugsunternehmen in Böblingen.

Gerade, wenn ein Anbieter aus dem Ausland kommt, sollte man vorsichtig sein. Schlechte Erreichbarkeit im Schadensfall und Streitigkeiten im Rahmen eines fremden Rechtssystems können dazu führen, dass Sie das gesparte Geld durch einen Mehraufwand wieder komplett verlieren und am Ende sogar draufzahlen.

Das sind die Merkmale eines guten Umzugsunternehmens

Als Beispiel nehmen wir ein Umzugsunternehmen aus Stuttgart. Hier wird schnell klar, was man als Dienstleister bieten muss, um sich am Markt gegen Mitbewerber behaupten zu können. Dies deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit anderen Umzugsunternehmen. Zunächst muss der Service professionell sein. Darunter verstehe ich, dass die Arbeit sauber und ohne Schaden an den transportierten Gegenständen umgesetzt wird. Das Verpacken muss so passieren, dass mein Hausrat unbeschadet ankommt. Möbel werden schonend zerlegt und vor Ort wieder entsprechend aufgebaut. Vor allem bei der Küche etwas, das man nicht selbst erledigen möchte.

Klar, ein professioneller Umzug kostet Geld. Ein paar „Handlanger“ können das auch erledigen. Bedenken Sie aber den Versicherungsschutz. Geht etwas kaputt, dann bleiben Sie auf den Kosten sitzen. Eine professionelle Umzugsfirma ist versichert und kann Ihnen den Schaden ersetzen, sollte einem Mitarbeiter während des Umzugs doch ein Missgeschick passieren.

Wichtig ist es hierbei, dass der Kunde auch soweit wie möglich unterstützt. Planen Sie bereits im Vorfeld, wie die Möbel im neuen Haus aufgestellt werden sollen. Gute Umzugsunternehmen unterstützen Sie dabei mit einer passenden Beratung. Denn ein gelungener Umzug ist mehr, als alle Möbel in den LKW packen und am Zielort irgendwie wieder aufzustellen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein professionelles Umzugsunternehmen Zeit und Nerven spart. Gerade, wenn man körperlich nicht (mehr) so fit ist, ist ein zuverlässiger Dienstleister Gold wert.