Ein Musikinstrument lernen – das gilt es zu beachten

Der Lockdown hat vielen Menschen zusätzliche Freizeit beschert. Und so wie es aussieht, werden Lockdowns zumindest in der nahen Zukunft weiterhin zu unserem Alltag gehören. Wer nicht bereits zu denen gehört hat, die mit Menschen eher wenig anfangen können und sich vor den Lockdowns problemlos in den eigenen vier Wänden beschäftigen konnte, der wird sich spätestens jetzt Gedanken machen, wie er die langen Winterabende ohne Weihnachtsmarkt, Weihnachtsessen und Verwandtenbesuche füllen könnte.

Eine Möglichkeit ist es, ein Musikinstrument zu lernen. Aber was gibt es dabei zu beachten? Wir klären auf!

Ein Instrument zum Musizieren finden

Für Einsteiger empfehle ich, ein Instrument auszuwählen, was geringe Investitionen erfordert und idealerweise wenig Platz wegnimmt. Denkbar sind dabei etwa eine einfache Flöte (Blockflöte) oder auch ein Saiteninstrument. In letzter Zeit hat sich die Ukulele zu einem recht beliebten Musikinstrument gemausert. Instrumente, die für Anfänger nicht besonders geeignet sind, ist etwa das Klavier. Die Preise liegen locker im fünfstelligen Bereich, der Transport ist umständlich und der Platzbedarf auch nicht ohne.

Hat man sich nun zum Beispiel für die Ukulele entschieden, dann sollte man nicht blindlings das erstbeste Modell kaufen. Eine Ukulele Beratung ist obligatorisch! Diese kann online erfolgen mittels einer Informationsseite, durch einen Bekannten oder auch im Musikgeschäft vor Ort.

Ein Musikinstrument in einer Musikschule lernen

Die bequemste Möglichkeit, ein Instrument zu lernen, ist es, dies in einer Musikschule zu tun. Eine Musikschule finden kann man in der Regel bei sich in der Nähe. Solange es sich nicht um ein exotisches Instrument handelt, ist die Auswahl riesig.

Gerade als Einsteiger ist es nicht besonders wichtig, den besten Lehrer zu finden. Er muss nicht perfekt spielen können, nur besser als Sie. Sind Sie irgendwann fortgeschrittener Musiker, dann wird es schwer, Lehrer zu finden, von denen man noch viel lernen kann.

Wichtiger, als das musikalische Können ist bei einem Musiklehrer das gute didaktische Vorgehen. Er muss in der Lage sein, den Stoff so zu vermitteln, dass der Schüler ein Maximum aus der Übungszeit herausholen kann.

Ein Musikinstrument autodidaktisch lernen

Eine Musikschule ist nicht für jeden geeignet. Ungünstige Arbeitszeiten oder der Ehrgeiz, es alleine zu schaffen, können mögliche Gründe sein, es ohne Musikschule zu probieren. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass die Disziplin und Motivation in diesem Fall von einem selbst kommen muss. Und kein Musiklehrer kann Fehler direkt ausbessern und Tipps geben.

Allerdings gibt es genügend Onlinekurse und Bücher, die helfen, das Beste aus der Zeit herauszuholen. Eine mögliche Strategie kann es auch sein, zunächst eine Musikschule zu besuchen und nach dem Aufbau eines stabilen Fundaments nach und nach die Feinheiten selbst autodidaktisch zu erarbeiten.