Was man beim Kauf von Kryptowährungen beachten sollte

Kryptowährungen sind in aller Munde. Gerade Bitcoin hat durch das Engagement von Elon Musk einen Schub erhalten. Ich beobachte die ganze Kryptowährungs-Szene seit ihrer Entstehung. Angelegt habe ich nur vor einiger Zeit etwa 100,- EUR, mehr aber um es auszuprobieren. Und neben dem spekulativen Gedanken fasziniert mich an so einer Währung der Freiheitsgedanke. Eine Währung, die ohne Zutun einer staatlichen Macht funktioniert. Dadurch kann sie auch schwer kontrolliert oder manipuliert werden. Kein Einfrieren von Konten im Krisenfall, kein Gelddrucken, wenn der Staat, wie so oft, sein Geld zum Fenster herausgeworfen hat und sich einfach neues beschafft.

Aber vor allem unter Spekulanten sind Kryptowährungen sehr beliebt geworden. Was man beim Kauf beachten soll und vor allem was man vermeiden sollte, werde ich im Folgenden erläutern.

Ein wichtiges Kriterium für den Kauf einer Kryptowährung ist der Preis. Dieser wird recht unwichtig, wenn man vorhat, die Währung langfristig zu halten. Je kurzfristiger aber die Haltedauer ist, etwa bei Daytradern und Scalpern, desto wichtiger sind auch kleinste Preisunterschiede. Diese Preisunterschiede bestehen auch zwischen verschiedenen Brokern. Jeder hat einen etwas anderen Preis für eine bestimmte Kryptowährung, vor allem wenn man diesen bis zu den Nachkommastellen betrachtet. Dazu kommen noch die Gebühren, die auch von Broker zu Broker unterschiedlich hoch sein können.

Eine vielversprechende Möglichkeit, den besten Anbieter für eine bestimmte Kryptowährung zu finden, ist cryptofacile.io. Diese Seite bietet zu den gängigsten und auch exotischen  Kryptowährungen einen Überblick. Ein Link auf der Seite führt den Interessenten direkt zum Anbieter der Währung.

Aber noch andere Dinge sollten beachtet werden. So sollten in einer ausgewogenen Strategie nicht nur Kryptowährungen, sondern auch andere Anlagemittel verwendet werden. Das Zauberwort heißt Diversifikation. Wer alles auf ein Pferd setzt, der kann auch alles verlieren. Wer hingegen auf viele Anlageklassen setzt, der wird zwar kaum astronomische Gewinne in kurzer Zeit einstreichen, aber auch nicht mit Verlusten rechnen müssen, die existenzbedrohend sind.

Was den Kauf von Kryptowährungen, also sowohl die Auswahl, als auch die richtigen Zeitpunkte für Kauf und Verkauf angeht: Das ist eine Wissenschaft für sich. Lassen Sie sich auf keinen Fall blenden von Versprechungen, die Sie ohne Mühe über Nacht reich machen wollen. Trading ist ein hartes Geschäft, es erfordert Geduld und Ausdauer, viel Wissen und Erfahrung. Erfahrene Trader haben tausende von Stunden hinter sich, bei denen diese mit Spielgeld gehandelt haben. Und auch bei den ersten Trades handelt man mit kleine Beträgen und gewöhnt sich nach und nach an größere. Auf keinen Fall sollte man die psychische Belastung beim Handeln unterschätzen, die unerfahrene Händler zu irrationalem Verhalten bringt, was schließlich Verluste mit sich bringt.