Urlaub im Allgäu – Darum ist es dort so schön

Urlaub wird wohl auch im Jahr 2021 für viele Erholungssuchende flach fallen. Und wer trotzdem einen plant, der wird mit Einschränkungen leben müssen: Maskenpflicht, Halten von Abstand, keine Massenveranstaltungen und vieles mehr. Urlaub auf dem Ballermann wird also weniger möglich sein, aber es gibt Urlaubsorte, an denen man seine Zeit trotz Corona unbeschwert genießen kann und die Maßnahmen weniger ins Gewicht fallen. Eine Idee ist der Urlaub im Allgäu.

Aber warum ist Urlaub im Allgäu so außergewöhnlich? Wir zeigen ein paar Dinge, die auch Sie überzeugen werden.

Wo liegt das Allgäu?

Zunächst einmal: Wo findet man das Allgäu? Das Allgäu ist eine Region im Süden Deutschlands. Es ist durch kulturelle und sprachliche Eigenheiten charakterisiert. Teile des Allgäus liegen in Baden-Württemberg, ein anderer Teil in Bayern. Ein Teil der Allgäuer Alpen ist sogar österreichisches Gebiet. Wie so oft bei Regionen mit eigenem Kulturraum sind die Grenzen fließend und haben sich im Laufe der Jahrhunderte durch Handel und Migration aufgeweicht und die Grenzen werden je nach Definition leicht unterschiedlich ausgelegt.

Wunderschöne Natur

Ein wichtiges Merkmal, vor allem für Urlauber, ist die wunderschöne Natur und Landschaft, die durch das Alpenvorland charakterisiert wird. Sanfte Hügel, die gegen Süden hin in die majestätischen Gipfel der Alpen übergehen, machen dieses Gebiet aus. Im Westen wird das Allgäu durch den Bodensee begrenzt, der viele touristische Möglichkeiten bietet. Der alpennahe Raum lädt im Sommer zum Wandern und im Winter zum Skisport ein. Mehrere Millionen Gäste pro Jahr wissen das zu schätzen.

Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Eines der bekanntesten Bauwerke im Allgäu ist das Schloss Neuschwanstein. Dieses Schloss gilt als Touristenmagnet, der aus aller Herrenländer Touristen anzieht. Rund eine Million Besucher werden pro Jahr gezählt. Aber auch das Schloss Hohenschwangau ist einen Besuch wert. Viele Städte und Ortschaften bieten mit ihren mittelalterlichen Stadtkernen dem geschichtlich interessierten Touristen Einblicke in das Leben und Wirken vergangener Zeiten.

Sportliche Betätigung im Allgäu

Die schöne Natur lädt zu ausgiebigen Wanderungen und Radtouren ein. Je nach Länge und Streckenprofil können da gemütliche Spaziergänge und Ausflüge auf dem Rad gesehen werden oder aber auch anspruchsvolle mehrtägige Unternehmungen mit unzähligen zu überwindenden Höhenmetern. Auch der weltweit bekannte Jakobsweg, nicht nur bei Pilgern beliebt, führt durch das Allgäu.

Zusammenfassung

Auch wenn COVID-19 den Tourismus und den Urlaub vieler Menschen beeinträchtigt, bleiben noch genügend Möglichkeiten, trotz einschränkender Maßnahmen seine freie Zeit zu genießen. Das Allgäu ist eine gute Alternative zum Schweifen in ferne Länder und ist für viele Deutsche innerhalb weniger Stunden mit dem Auto zu erreichen.