Ein Auto kaufen – Diese Finanzierungsmodelle gibt es
Ein Auto kaufen: Wer sich ein Auto kauft, der tut das heute nicht mehr mit Barkauf. Der überwältigende Großteil der Autos wird finanziert. Dies ist mir bei der Lektüre einiger Artikel in Autozeitschriften aufgefallen. Und auch in den Gesprächen mit Freunden ist die überwiegende Vorgehensweise, ein Auto nicht vollständig zu bezahlen.
Aber welche Möglichkeiten gibt es? Ich stelle ein paar interessante vor.
„Hier kaufen, hier bezahlen“ ist das Motto der AmeriMark Group AG. Diese Variante ist interessant für Personen, deren Kreditwürdigkeit nicht ausreicht, um einen Kredit von der Bank zu bekommen. Die Idee ist es dabei, dass der Käufer (oder Mieter, Leasing-Teilnehmer) alles aus einem Haus bekommt. Ein Gang zur Bank ist also nicht notwendig, da alles innerhalb des Anbieters abgewickelt wird. Unterschiedliche und flexible Zahlungsmodalitäten ermöglichen es, auf individuelle Situationen des Kunden einzugehen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Schweiz und bietet seine Dienste vor allem im amerikanischen Automobilmarkt an. Dort firmiert sie unter dem Namen Rymark Inc., da die AmeriMark Group AG als Holding-Gesellschaft agiert.
Weitere Möglichkeiten zur Finanzierung von Autos ist der einfache Kredit, der vor allem bei Bankkunden, die ein gutes finanzielles Polster haben ausreichend Sachvermögen. So kann etwa ein Kredit aufgenommen werden, dessen Sicherheit das Wohneigentum ist.
Auch der Kauf eines Autos mit Erspartem, welcher leider aus der Mode gekommen ist, sollte beachtet werden. Gerade für Privathaushalte können Zinszahlungen auf Dauer zu einer hohen Belastung werden. Die Zinshöhe ist zwar dank billigen Geldes historisch niedrig, aber wer sich schon einmal mit dem Zinseszinseffekt beschäftigt hat, der weiß, dass auf längere Sicht auch kleine Zinszahlungen sich zu horrenden Summen aufschaukeln können. Deshalb: Wer die Möglichkeit hat, als Privatperson aus dem Ersparten ein Auto zu kaufen, der sollte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, da es unter dem Strich die lukrativste Methode ist.
Noch eine persönliche Meinung zum Ende: Ich bin da etwas altmodisch, aber wenn ich ein Auto kaufe, dann bezahle ich es zu 100 Prozent. Mir bereitet es einen ruhigen Schlaf zu wissen, dass das Auto in der Garage meines ist und egal, ob ich meinen Job verliere oder sonstige Probleme in meinem Leben auftauchen sollten, mir kein Gerichtsvollzieher das Auto wegnehmen kann. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass ich mir nicht das teuerste Modell leisten kann oder gar ein gebrauchtes Auto kaufen muss.
Aber es ist nachvollziehbar, dass Autos auf Pump gekauft werden. Und gerade im unternehmerischen Bereich ist es vorteilhafter aufgrund buchhalterischer Umstände, eben nicht sein Eigenkapital in einen Kauf eines Autos zu verschwenden, sondern seine Liquidität zu erhalten und lieber Leasing und Mieten in Anspruch zu nehmen.