Solaranlagen: lohnt sich die Investition?

Bei strahlender Sonne auf der eigenen Terrasse sitzen und es nicht nur genießen, sondern auch noch davon profitieren. Das hört sich nicht nur nach einem Wunschtraum an sondern ist die Realität vieler. Das magische Wort? Solaranlage! Den Sonnenschein durch Solarmodule auf dem eigenen Dach einfangen und schon kommt der eigens umgewandelte Strom in die Steckdose. Ganz ohne Bindung an Strompreise und das Ganze auch noch ökologisch nachhaltig, sauber und erneuerbar. Das hört sich natürlich absolut ideal an. Doch hat das Sonnenbusiness auch Schattenseiten? Lohnt sich die Investition wirklich und können mich böse Überraschungen erwarten? Wir gehen der Frage auf den Grund.

Der Preis ist heiß! Wie profitabel ist die Solaranlage wirklich?

Vorteile hat die Solarenergie viele. Als Nutzer der Photovoltaik ist man nicht nur unabhängig vom staatlichen Stromnetz und den daran gekoppelten Preisen, man kann mit überschüssig produziertem Strom auch noch etwas dazuverdienen. Dieser wird nämlich in ebendieses öffentliche Netz eingespeist und man wird dafür vergütet. Zusätzlich dazu überzeugt natürlich der Aspekt der Nachhaltigkeit. Strom durch Solarenergie ist nämlich sauber, erneuerbar und damit gut für die Umwelt. Der Verbraucher kann damit also einen Teil zur Senkung des CO2 Ausstoßes leisten. So weit so gut, doch spricht auch etwas dagegen?

Wo Sonne ist, da ist auch Schatten. Darauf sollten sich alle Nutzer der Photovoltaik einstellen. Denn man kann die Kraft der Sonne hervorragend nutzen, allerdings auch nur wenn diese scheint. So muss einem bewusst sein, dass die Solaranlage nicht rund um die Uhr Strom produzieren kann. Man ist also auf die Sonnentage im Jahr angewiesen. Pluspunkt ist allerdings, dass diese in den letzten 50 Jahren durchaus angestiegen sind. Tendenz steigend.

Wer in die Solarthermie investiert, der investiert in die Zukunft. So lauten viele Werbeslogans aus der Branche. Ob man nun der Meinung ist oder nicht, das ist wohl eine persönliche Angelegenheit. Was aber klar ist: wer eine haben möchte, der muss investieren. Der Solaranlage Preis ist nämlich nicht ganz günstig. Rund fünf Tausend Euro aufwärts kostet der Strom vom Dach, dies sollte also sorgsam geplant sein. Dafür ist man aber für die nächsten 30 bis 40 Jahre unabhängig vom Strompreis und kann die Anschaffung der Anlage aber von der Steuer absetzen und das ganze 20 Jahre lang.

Die Solaranlage hat sich in den letzten Jahrzehnten verbessert und so auch ihr Ruf. Sie ist effizienter und langlebiger geworden. Eine große Investition ist sie allerdings geblieben. So muss jeder individuell entscheiden ob es das einem wert ist.