Bitcoin – lohnt sich der Einstieg noch?

Was Börsenkurse angeht, neigt der Mensch dazu sämtliche Schwächen der Psyche auszuspielen. Es ist einfach so, wir sind biologisch gar nicht dafür geschaffen Zahlen und Fakten abzuwägen, sondern einfach auf unser Gefühl zu hören. Doch dieses lässt sich so leicht täuschen. Darum ist die Frage danach, ob es sich noch lohnt in den Bitcoin einzusteigen ein gutes Beispiel dafür, dass Menschen bei manchen Themen komplett überfordert sind. In diesen Momenten kommt es zu den lustigsten Partys an der Börse.

Warum sich der Einstieg lohnen könnte

Im Grunde ist es so, dass Bitcoin keinen echten Sachwert im Rücken hat. Es ist eine künstliche Währung, die von vielen Regierungen der Welt ungern gesehen wird. Einen echten Ertrag wird sie niemals bringen. Keine Dividenden, keine operativen Gewinne, die bei Aktien ein Wachstum begründen. Seine Kurssteigerungen sind ein Ausdruck davon, dass Menschen ihr einen Wert zuschreiben, der allein ihrer Psyche entspringt. Der ist mal mehr mal weniger. Dennoch ist das Thema Bitcoin kaufen eine vernünftige Geldanlage, auch jetzt noch.

In den letzten Monaten ist der Kurs des Bitcoin auf ein neues Rekord-Hoch gestiegen. Warum? Keiner weiß es. Da er von Sachwerten ungebunden ist, gibt es im Grunde keine handfeste Erklärung. So gesehen ist sein Kurs völlig ungebunden von jeglicher Logik. Und das sowohl nach unten als auch oben. Theoretisch kann einfach alles passieren.

Jetzt kommen wir auf die Frage zurück, ob sich er Einstieg lohnt. Ja, er könnte sich absolut lohnen. Menschen neigen dazu alles mit Erfahrungen aus der Vergangenheit abzugleichen. Sie sehen sich den letzten Höchstkurs an aus dem Jahr 2017, damals stand er bei 20.000 USD. Im November / Dezember 2020 näherte sich der Kurs wieder dieser Marke. Doch immer wieder prallte er ab. Grund hierfür ist wiederum vermutlich, dass viele Anleger den Vergleich mit 2017 ziehen. Dann kommen bekommen sie kalte Füße, weil sie sich nicht sicher sind, ob es weiter hoch gehen kann. Alles über 20.000 USD wäre immerhin  Neuland. Und vor Neuland hat man immer die größte Angst. Daher verkaufen sie immer dann, wenn die Marke fast erreicht ist. Rein theoretisch könnte es in den nächsten Jahren aber auch auf 40.000 USD oder 100.000 USD gehen. Warum? Weil es bei einer solchen Anlage keinen vernünftigen Grund gibt, warum es nicht passieren sollte.

Das ist eigentlich die Crux beim Bitcoin. Alles kann passieren. Es herrscht völlige Freiheit in alle Richtungen. Ist er aktuell überbewertet oder stark unterbewertet? Kann niemand sagen. Denn so wirklich sicher ist nicht, warum er überhaupt angestiegen ist. Experten vermuten, dass er eine Art Wertsicherungsfunktion übernommen hat. Ein wenig so wie Gold es sonst macht. Gut möglich, dass Anleger in der aktuellen Covid-Krise nach einem sicheren Hafen gesucht haben – als Alternative zu Edelmetall. Vielleicht meinen sie ihn hier gefunden zu haben.

Wir werden es wohl nie erfahren. Aber genau das ist es, was den Bitcoin so spannend macht 🙂