Die Corona Krise – Chance für den Online-Handel

Anzeige – Die Schlagzeilen waren während des Lockdowns voll von drohenden Firmenpleiten. Der Einzelhandel gehe zugrunde, eine Pleitewelle käme auf uns zu. Aber ein wenig unbeachtet blieb, dass die Corona-Krise für die einen Gefahr ist, für die anderen aber eine Chance. Wie es in der Marktwirtschaft üblich ist, wird der belohnt, der vorausschauend handelt und sich den Umständen anpasst.

Es gab und gibt immer zwei Arten von Menschen, die in einer Krise dominieren: Die einen jammern und rufen nach Hilfe. Sie kapieren nicht, dass nur sie selbst sich helfen können. Die anderen erkennen die neuen Herausforderungen und passen sich an, indem sie ihr Geschäftsmodell ändern.

Die Rede ist vom Onlinehandel. Internetgrößen, wie Amazon, gehören zu den Gewinnern. Aber auch kleinere Unternehmen können profitieren, sogar mit einem nur regional aufgestellten Unternehmen.

Wichtig bei dieser Anpassung ist der Zeitfaktor: Wer zu lange damit zögert, sein regional aufgestelltes Unternehmen via Internet potenziellen Kunden bekannt zu machen, wird keine Chance haben, diesen Rückstand wieder aufzuholen.

Wichtig ist es, sich einen Partner zu suchen, der sich auskennt. Dieser sollte auch regional aufgestellt sein. Wer etwa im Raum Würzburg einen Onlineshop aufbauen oder optimieren möchte, der sollte sich auch ein Unternehmen suchen, welches sich auf Webdesign Würzburg spezialisiert hat. Denn der Aufbau eines Internetauftritts ist nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit, sondern auch gegen regional aufgestellte Unternehmen, die ähnliche Produkte und Dienstleistungen anbieten. Wer in der Google Suchmaschine nicht auf der ersten Seite gelistet ist, der hat kaum eine Chance, Kunden auf seinen Internetauftritt aufmerksam zu machen.

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO aus dem Englischen Search Engine Optimization) lautet der Fachbegriff dafür. Dabei wird versucht, mit vielen Maßnahmen Google dazu zu bringen, die eigenen Seite bezüglich eines Keywords oder einer Kombination verschiedener Keywords gegenüber vergleichbaren Internetauftritten zu bevorzugen. Beliebte Maßnahmen sind es, den Inhalt der Webseiten zu optimieren. Dies kann erreicht werden, indem die Struktur überarbeitet wird, nützliche Kundeninformationen bereitgestellt werden und auf eine optimierte User-Experience geachtet wird. Was sich zunächst wie eine Ansammlung von Taschenspielertricks anhört, sind allerdings echte Verbesserungen, die der Kunde bemerkt. Sie können das selbst testen, indem Sie ein beliebiges Suchwort in Google eingeben und die obersten Treffer aufrufen: Sie werden dabei recht hochwertige Seiten finden.

Wenn auch Sie zu den Profiteuren der Corona-Krise gehören möchten und die Dinge lieber in die Hand nehmen, statt nach Hilfe zu rufen, weil angeblich alles so schlimm geworden ist, dann suchen Sie sich einen Partner, der Sie dabei tatkräftig unterstützt. Wenn Sie aus dem Raum Würzburg kommen und einen Onlineshop oder Ihre Firmenhomepage einrichten oder optimieren möchten: Kontaktieren Sie https://it-buero.eu um sich in einem ersten unverbindlichen Beratungsgespräch über Ihre Möglichkeiten zu informieren.