Sprachen online lernen – am Beispiel von Italki

Anzeige – Sprachen lernen ist heutzutage so einfach wie nie. Gerade durch Computerunterstützung ist es ein leichtes geworden. Dabei gibt es verschiedene Anbieter. Die einfachere Möglichkeit ist es, die Sprache via App zu lernen. Dabei werden in klar überschaubaren Häppchen Vokabeln und Sätze präsentiert, die der Schüler übt. Den Lernerfolg kann er dann mittels einfachen Abfragen überprüfen.

Aber nur wenige Plattformen gehen so weit, tatsächlich das volle Potenzial der technischen Möglichkeiten auszuschöpfen. Denn der beste Lehrer für eine Sprache ist immer noch ein Mensch. Die Plattform Italki geht diesen Schritt dabei konsequent.

Aufmerksam auf Italki bin ich durch einen Test im Internet geworden. Italki setzt bei seinem Sprachkonzept auf die Unterstützung von menschlichen Lehrkräften. Der angehende Schüler kann dabei aus vielen Sprachen und innerhalb dieser, verschiedener Lehrer wählen. Die Plattform Italki versteht sich dabei hauptsächlich als Vermittler zwischen Schüler und Lehrer. Die Vorgehensweise ist dabei so simpel, wie genial: Sprache aussuchen, Lehrer wählen und Online einen Termin für die Unterrichtsstunde vereinbaren. Der Unterricht findet dann über einen Video-Chat statt. Italki rühmt sich damit, bereits fünf Millionen Schülern geholfen zu haben, deren Sprachkenntnisse zu verbessern.

Die Geschäftsidee von Italki ist wieder ein Paradestück, welches zeigt, wie die Digitalisierung unser Leben bereichert. Statt zwei Personen physisch in Kontakt zu bringen, „nur“ um miteinander zu sprechen, werden audiovisuelle Informationen zwischen den Personen transportiert (was ja das Kernstück jeden Lernens einer Sprache ist). Viele Menschen, gerade in meinem Umfeld, sind immer noch in dieser Alten Welt gefangen, man müsse sich unbedingt körperlich treffen, um Informationen auszutauschen. Gerade im Zuge der Corona-Krise glaube ich aber, dass Anbieter wie Italki weitere Zuwächse machen werden.

Aber wie sieht es nun mit den Preisen bei Italki aus?

Diese sind für jede Lehrkraft individuell, befinden sich aber im üblichen Rahmen. Sie sind auf jeden Fall günstiger, als einen Lehrer zu sich nach Hause zu holen. Eine Bewertungsfunktion der Lehrkräfte sorgt dafür, dass Lehrer, die nach Meinung ihrer Schüler ungenügende Leistung bringen, schnell aussortiert werden.

Ein paar Dinge gibt es allerdings zu beachten, will man das Maximum aus so einer Plattform ziehen. Zunächst sollte sich der Schüler im Klaren sein, welche Sprache er warum lernen will. Einfach mal so eine Sprache lernen wird dazu führen, dass man recht bald das Handtuch wirft. Denn auch der beste Lehrer kann eines nicht ersetzen: Wille und Disziplin des Schülers, welche zum Erlernen einer Sprache unabdingbar sind. Weiterhin sollte der Schüler eine Regelmäßigkeit in seine Übungen bringen. Deshalb sollte der Lehrer auch entsprechend oft verfügbar sein. Einmal im Monat eine Sprachstunde absolvieren wird keinen Fortschritt bringen. Eine wichtige Sache ist auch das Land, in welchem der Lehrer lebt. Die Zeitverschiebung sollte beachtet werden, sodass es für beide, Lehrer als auch Schüler, in den Tagesablauf passt.

Italki, stellvertretend für die vielen Onlineplattformen zum Sprachenlernen, steht für eine innovative und zukunftsweisende Art, seine Sprachkenntnisse auszubauen.