Eine eigene Brennerei gründen – So geht es

Anzeige – Sich selbständig machen: Der Wunsch vieler frustrierter Angestellter. Was sich wie ein spannendes Abenteuer und ein Wunschtraum anhört, kann schnell zum Albtraum werden, wenn man falsch an die Sache herangeht. Denn die Freiheit, die mit der Selbstständigkeit einhergeht, gibt es nicht umsonst. Vielmehr muss diese durch Eigenverantwortung und Disziplin bezahlt werden.

Wer in eigenem Namen handelt, der muss auch dafür gerade stehen, wenn etwas schiefgeht. Wenn Aufträge wegfallen und das Einkommen ausbleibt, dann hat man keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Nur wer selbst in guten Zeiten zur Seite gelegt hat, der kann nun davon zehren.

Auch wer eine Brennerei gründet, muss an vieles denken.

Neben vielen gesetzlichen und steuerlichen Hürden (dafür sollte man sich am besten einen Steuerberater nehmen und sich auf Gründerforen informieren) ist das wichtigste, mit der richtigen Idee auf den Markt zu gehen. Im Fall einer Brennerei gilt es, einen besonderen Geschmack für seinen Schnaps zu finden, eine neue Kombination, die die Welt noch nicht gesehen hat.

Manchmal sind es glückliche Zufälle, die einem helfen, etwas Neues zu finden, meist aber ist es sehr harte Arbeit. Die wenigsten Gründer haben gleich mit ihrer ersten Idee Erfolg. Viele haben eine Reihe von Fehlschlägen zu verkraften, bevor sie durchstarten und ihren ersehnten Erfolg verbuchen können.

Ein gutes Beispiel für so eine Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen destilHERO, welches einen Likör vertreibt, der erstklassigen Vodka mit dem unvergleichlichen Aroma der Cupuacu Frucht kombiniert. Die Frucht stammt aus dem Gebiet des Amazonas und wird dort traditionell als Zutat und als Grundlage von Marmeladen, Süßspeisen und Erfrischungsgetränken verwendet. Sogar heilende Kräfte werden ihr von manchen nachgesagt.

Der Erfinder dieses Likörs wurde bei einer Reise durch den Amazonas von einem einheimischen Stamm eingeladen. Als Gastgeschenk hatte er eine Flasche Vodka mitgebracht. Der Stamm wiederum bot einen Mix aus einheimischen Früchten an. Die Gäste kamen auf die Idee, diese beiden Getränke zu mischen. Dieser war zwar noch nicht der Vodka, den destilHERO heute anbietet, bildete aber die Inspiration dafür.

Aber diese Idee führt noch nicht zum Erfolg: Harte Arbeit und Fleiß sorgen dafür, dass die Idee zu einem Produkt wird und die Welt davon erfährt.

Dieses Beispiel zeigt wunderbar: Nur wer eine Idee zu einem Produkt hat, das sich von anderen erhältlichen Produkten abhebt, hat eine Chance, Erfolg zu haben. Und noch ein weiterer Punkt wird deutlich: Nur wer seinen Horizont erweitert, indem er seine Komfortzone verlässt, hat die Chance etwas Neues zu entdecken und auf neue Ideen zu kommen.