Ghostwriter finden – darauf sollten Sie achten

Was ist Ghostwriting?

Ghostwriting hat sich als Trend entwickelt. Sowohl für Autoren, die die Dienstleistung des Ghostwritings anbieten, als auch für die Kunden, die diese in Anspruch nehmen. Aber worum handelt es sich bei Ghostwriting? Im Prinzip wird dabei das Erstellen eines Texts durch einen professionellen Autor umgesetzt. Der Auftraggeber definiert dabei die Rahmenbedingungen und das Ziel dieser Arbeit. Dabei gibt es viele Möglichkeiten. Prominente nutzen etwa einen Ghostwriter, um eine Autobiografie erstellen zu lassen. Dies ist auch sinnvoll. Nur, weil man erfolgreich Fußball spielt oder ein Schauspieler ist, heißt das noch lange nicht, dass man auf dem Gebiet des Schreibens ebenso eine Expertise erlangt hat.

So findet man den richtigen Ghostwritern

Webseiten, wie ghostwriterfinden.de bieten Übersichten zu verschiedenen Anbietern an. Dabei gibt es allerdings ein paar grundlegende Überlegungen, die dem Auftraggeber helfen, den passenden Ghostwriter zu finden. Zunächst sollte man sich nach Anbietern umsehen, die in der Nische Expertise erlangt haben, in welcher man einen Text schreiben lassen möchte. Es ist nun mal ein himmelweiter Unterschied, ob eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich „Volkswirtschaftslehre“ von einem Wirtschaftswissenschaftler oder einem Naturwissenschaftler geschrieben wird. Nur so nebenbei: Auch der Autor hat Vorteile, wenn er sich auf Aufträge beschränkt, in welchem er bereits Wissen und Erfahrung angesammelt hat.

Besonders wichtig sind die Referenzen. Hier sollte man allerdings aufpassen, echte Referenzen präsentiert zu bekommen. Ein „Hans K. aus Hamburg war sehr zufrieden!“ ist nicht einmal den Speicherplatz wert, den diese Zeichenfolge auf dem Webserver verbraucht. Somit gilt es, aus dem Bekanntenkreis echte Kunden zu finden und deren Empfehlungen zu prüfen. Eine weitere Sicherheit könnte sein, auf Agenturen, statt ausländische Freiberuflern zu setzen. Eine Agentur kann man leichter packen, wenn es zu Problemen kommt. Der Freiberufler ist schlimmstenfalls am Ende der Welt. Aber eine deutsche Agentur, die Ghostwriting anbietet und sogar eine Niederlassung hat, wird sich eher bei Problemen um die Beseitigung derselben kümmern, da sonst der regionale Ruf verspielt werden könnte.

Ist Ghostwriting legal?

Ja, denn es handelt sich um einen ganz normalen Vertrag. Aber es gibt ein Problem, wenn man seine Arbeit im akademischen Umfeld anbietet. Hat man etwa eine Hausarbeit zu schreiben und lagert diese Arbeit an einen Ghostwriter aus, dann erschleicht man sich die Note. Denn es ist ja Teil der Aufgabe, die Arbeit selbst anzufertigen und nur mit den erlaubten Hilfsmitteln (zu denen die Inanspruchnahme eines Ghostwriters nun mal nicht gehört). Wie hoch das Risiko ist, erwischt zu werden, kann ich schwer sagen. Wer sich aber auf akademisches Ghostwriting einlässt, sollte sich des Risikos bewusst sein.