Fulfilment Dienstleister – so helfen sie Produktherstellern

Produktideen gibt es viele. Aber nur wenige schaffen es tatsächlich, aus diesen Ideen ein fertiges Produkt zu entwickeln. Eine grobe Idee ist erst einmal das: Nur eine Idee. Diese müssen zunächst gegen die Wirklichkeit getestet werden. Vieles was man sich ausgedacht hat, klappt bei genauer Betrachtung nicht. Deshalb scheitern auch viele Ideen und nur wenige bringen es zur Marktreife. Hat man schließlich ein Produkt entwickelt und auch die Hürden der Produktion gemeistert, steht man vor dem nächsten Problem: Wie kommt das Produkt zum Kunden? Auf der einen Seite ist das Marketing, welches das Produkt bekannt macht. Aber die konkrete Belieferung ist das eigentliche Problem.

Das Gute ist: Der Markt bietet auch für dieses Problem Lösungen, sodass man sich als Produzent nicht um die Lieferung kümmern muss. Der Hauptbegriff ist Fulfilment Dienstleister, oft auch unter dem Begriff Oder Fulfilment zu finden. Aber was machen diese Unternehmen?

Unternehmen, wie zum Beispiel Antwerk bieten Fulfillment Dienstleistungen in Deutschland, der Tschechischen Republik und Polen an. Vereinfacht gesagt geht es darum, das bestellte Produkt vom Hersteller zum Besteller zu liefern. Dies erfordert großen Aufwand. Aus Sicht des Produzenten müsste dieser, wollte er das selbst erledigen, sich mit verschiedenen Gesetzeslagen, Preisstrukturen, etc. auseinandersetzen. Bereits innerhalb der EU ist das schon kompliziert genug. Wer weltweit versendet, der hat diese Probleme in noch größerer Ausprägung.

Eine interessante Überlegung sind dabei die Preise. Klar, ein Fulfilment Center bietet seine Dienstleistung nicht kostenlos an. Darf es auch gar nicht, muss es doch auch seine Kosten decken. Da aber ein Fulfilment Center den Markt besser kennt, als ein Produzent, kann dieses günstigere Preise anbieten. Rechnet man dann noch die Kosten, die bei einem Produzenten anfallen, wenn er sich selbst um die Logistik kümmert, dann schlägt das Pendel eindeutig in Richtung Fulfilment Dienstleister aus.

Aber wie sieht es grundsätzlich mit den Preisen für diese Dienstleistungen aus? Oft richten sich diese nach den Mengen, die der Produzent versenden möchte. Viele Dienstleister bieten auch flexible Optionen an. Wächst das Unternehmen, dann kann auf dieses Wachstum rasch und kosteneffizient reagiert werden. Sinkt hingegen die Nachfrage, dann kann ein guter Dienstleister für Fulfilment Services auch damit umgehen und seinem Kunden ein attraktives Angebot machen. Somit zeigt sich, dass man die Preise für Fulfilment Center Dienstleistungen vergleichen muss, um das beste Angebot zu erhalten. Bedenken Sie aber stets, dass der günstigste Anbieter nicht der beste sein muss, sondern der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis Ihr Favorit werden sollte.