Deutschland wird digital – endlich

Corona sollte auch dem letzten Skeptiker klargemacht haben: Die Zukunft liegt im digitalen Arbeiten. Deutschland zählt ja eher zu den Schlusslichtern, was die Digitalisierung angeht (zumindest in Europa), deshalb sind hier die Probleme besonders offensichtlich geworden: Zusammenbrechende Server beim Homeoffice und kein Plan bei der Umsetzung des digitalen Unterrichts. Dabei sind die Vorteile für viele in den letzten Monaten besonders groß gewesen: Homeoffice (kein langer Anfahrtsweg in die Arbeit), Bestellung von Waren im Internet (keine vollen Parkhäuser, Schlangen vor Kassen, etc.). Die Digitalisierung lässt Dinge wahr werden, die noch vor 50 Jahren Science Fiction waren.

Die Digitalisierung bringt aber auch neue Probleme und Herausforderungen. Ich rede hier gar nicht von herumsitzenden Kindern, die unter Bewegungsmangel leiden. Vielmehr geht es darum, dass digitale Geräte viele Vorteile bringen, aber auch Nachteile haben. Einer ist der Stromverbrauch. Nehmen wir einmal ein Tablet. Dieses kann, wenn es leer ist, nicht mehr verwendet werden. Zwischen der Benutzung muss es regelmäßig aufgeladen werden. Bei häufigem Gebraucht ist so ein Akku innerhalb eines Arbeitstags leer. Ein papierbasierter Notizblock hält fast ewig, ein defekter Stift kann schnell organisiert werden. Diebstahlschutz und Transport sind ein weiteres Problem. Ein Notizblock wird kaum entwendet. Ein Tablet, vor allem die Top-Modelle von Unternehmen wie Samsung, Lenovo oder Apple können leicht einen vierstelligen Euro-Betrag kosten. Auch ist die Empfindlichkeit gegen mechanische Belastung recht hoch. Fällt ein Tablet beim Transport herunter, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Da wir aber in einer Marktwirtschaft leben, gibt es immer wieder findige Unternehmer, die Probleme aufgreifen und Lösungen anbieten. So bietet etwa der iPad Koffer die Möglichkeit mehrere iPads sicher zu verstauen, stoßsicher zu transportieren und gemeinsam zu laden. Eine gute und innovative Lösung für Unternehmen, Schulen und Trainingsinstitute.

Hier zeigt sich wieder, dass Erfindungen und der technische Fortschritt zwar neue Herausforderungen generieren, aber unter dem Strich mehr Vorteile generiert werden, als Nachteile dazukommen. Klar, Untergangpropheten sehen immer das Negative. Aber mal Hand aufs Herz: Möchte tatsächlich noch jemand wie vor 40 Jahren leben? Informationen erst am nächsten Tag in den Nachrichten statt auf dem Tablet in Echtzeit? Kontakt mit den Verwandten in Übersee nur über eine teure Telefonverbindung oder Brief, statt im Café per Tablet inklusive Videostream? Und das sogar zu kaum vorhandenen Kosten.

Erfindungen wie der iPad-Koffer zeigen noch etwas anderes: Es ist immer wieder die Rede davon, dass bald ein Großteil der Menschen arbeitslos sei, weil viele Jobs wegfallen würden. Dass viele wegfallen, das stimmt. Aber es kommen auch neue dazu. Sei es eben wie das Beispiel mit dem iPad Koffer, Streamer von Computerspielen oder Cybersecurity-Mitarbeiter. Die Arbeit wird uns nie ausgehen, sie wird sich nur wandeln.