Welche Microsoft Office Version sollte man kaufen?

Ich bin selbst ein alter Hase und habe tatsächlich noch einen Laptop gehabt mit Windows 1.0! Viel hat sich getan seit damals. Funktionen, die noch nicht einmal als Vision existierten, sind heute selbstverständliche Realität geworden, wie etwa Sprachsteuerung (die auch funktioniert!).

Besonders deutlich ist das bei den Softwarepaketen Office Home and Business 2019 geworden. Dabei handelt es sich um ein stetig erweitertes Softwarepaket, welches Anwendungen bietet, die im Büroalltag genutzt werden. Wer kennt nicht MS Word zum Schreiben von Dokumenten, MS Excel zur Tabellenkalkulation und PowerPoint für Unternehmens-Präsentationen.

Auch im privaten Bereich hat Microsoft Office längst Einzug gehalten. Ob für das Verfassen der Vereinszeitschrift, der Erfassung von Kontobewegungen oder eine Präsentation im Schulunterricht, MS Office ist allgegenwärtig.

MS Office 2019 – Das ist das besondere

Besonders die aktuelle Version Microsoft Office 2019 hat gegenüber ihren Vorgängern einige Neuerungen erfahren. 

Wichtig ist noch anzumerken, dass es sich bei MS Office um die lokal installierte Version handelt. Das heißt, die Programmdateien sind auf Ihrem Rechner installiert. Ebenso werden die Dokumente nicht in einer Cloud gespeichert. Aus Datenschutzgründen in meinen Augen die sicherere Variante. Cloudfunktionalität kann aber auf Wunsch genutzt werden, entweder von Microsoft oder einem Drittanbieter.

MS Office 2019 wird in zwei Varianten angeboten: Einer funktionsreduzierten Home-Version und einer erweiterten Business-Version, die speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen abgestimmt ist. Es ist aber so, dass die Home-Variante tatsächlich für den Privatanwender ausreicht. Der Nutzen von MS Office 2019 Business liegt unter anderem darin, dass deutlich mehr Anwender Office teilen können. Auch hat die Business-Version Erweiterungen, wie einen Exchange-Server, Skype, SharePoint, MS Teams, den MS Scheduler sowie erweiterte Sicherheitsfunktionen, die vor allem im unternehmerischen Alltag notwendig sind.

Wo kann man MS Office 2019 erwerben?

Der Erwerb von Microsoft Office 2019 ist über viele Quellen möglich, wie im Windows Store, im Einzelhandel oder über den Onlinehandel. 

Aber egal, woher Sie das Softwarepaket beziehen, die Versionen sind identisch. In der Regel wird die Software auch nicht mehr auf DVD ausgeliefert, sondern wird nach Eingabe eines Produkt-Keys von der Herstellerseite heruntergeladen und nahezu automatisch auf Ihrem System installiert. Hierbei handelt es sich bei Office 2019 im Gegensatz zu Office 365 um eine einmalige Bezahlung, nicht um ein Abo-Modell. Beides hat Vorteile und Nachteile, auf deren Basis jeder für sich entscheiden sollte, ob er lieber MS Office 2019 oder Office 365 wählt. Vor allem der Preis könnte ein entscheidendes Argument sein. Bei vielen Arbeitsplätzen könnte eine Einmalzahlung die Bilanz zu sehr belasten, während regelmäßige monatliche Zahlungen die bessere Variante sind.

Zusammenfassung

Zusammenfassend kann man sagen, dass mit MS Office 2019 das Ende der Produktentwicklung nicht erreicht ist. Die stetige Verbesserung der Softwarelösung und deren Erweiterung um nützliche Funktionen wird wohl auch zukünftige Entwicklungen aus dem Hause Microsoft zu Kassenschlagern machen.