Warum gute Tiernahrung für Tierbesitzer wichtig ist

Anzeige

Mama, ich will einen Hund!

Ein Satz, vor dem sich viele Eltern fürchten. Nicht nur in Zeiten von Corona wünschen sich Kinder ein Haustier. Auch Nagetiere wie Meerschweinchen oder Hamster sind gefragt. Katzen und Hunde stehen bei Kindern hoch im Kurs. Die Deutschen sind allgemein für Hundehaltung bekannt, kein anderes Land hält so viele Hunde als Haustier. Viele Eltern sagen erst einmal nein zum Haustierwunsch. Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen fehlen oft der Platz oder die Zeit, sich mit dem Tier zu beschäftigen. Viele Elternteile arbeiten mittlerweile beide, und so müsste das Tier lange Zeit am Tag alleine bleiben, wenn auch noch die Kinder in der Schule sind. Auch das liebe Geld spielt eine Rolle. Der Unterhalt eines Haustieres kann ziemlich teuer werden.
Bevor man sich ein Tier anschafft, sollte man erst einmal überschlagen, wie teuer das auf Dauer wird. Nicht nur Anschaffung und Tiernahrung müssen bedacht werden. Brauche ich eine Transportbox fürs Auto? Wie oft muss ich mit dem Tier zum Tierarzt? Alle Kosten, die man nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

Qualität bei Tiernahrung

Hat man sich nun für ein Tier entschieden, sollte man sich eingehend mit dem Thema Ernährung befassen. Ob man sich nun einen Hund oder eine Katze zulegt, spielt dabei keine Rolle. Möchte man lange Freude an seinem Haustier haben, sollte man zu qualitativ hochwertiger Tiernahrung greifen, wie etwa von PETfit greifen. Viele denken, sie würden mit billiger Tiernahrung Geld sparen. Aber genau das Gegenteil kann der Fall sein. Bekommt das Tier wegen minderwertiger Nahrung Mängelerscheinungen, sind viele Tierarztbesuche notwendig. Und die sind oft teurer als man denkt. Werden aufwendige Untersuchungen nötig, kann das hunderte oder gar tausende von Euro verschlingen. Mittlerweile gibt es viele Firmen, die sich speziell auf natürliche Futtermittel setzen. Dabei werden der Nahrung weniger Zusätze zugesetzt. Dadurch werden Übergewicht und organische Schäden vermieden. Viele Tiernahrungsprodukte enthalten Geschmacksverstärker, die nicht nur für den Menschen, sondern auch für das Tier ungesunde Folgen haben.
Die Tiere fressen mehr als ihnen guttut. Profitorientierte Firmen setzen darauf, dass die Haustiere nur noch Ihr Produkt fressen, wenn sie sich an den Geschmack gewöhnt haben. Deshalb ist auch abwechslungsreiches Füttern ratsam. Wenn man sich unsicher ist, kann man gegebenenfalls auch seinen Tierarzt befragen, welches Futter am besten geeignet ist. Dann steht einem langen gesunden Leben nichts mehr im Weg!

Kinder & Tiere

Kinder und Tiere verbindet eine besondere Beziehung. Sie werden abgöttisch geliebt und dienen als Tröster, wenn das Kind Probleme mit Eltern oder Schule hat. Kinder lernen auch schneller, Verantwortung für etwas zu übernehmen. Gassi gehen, Katzenklo sauber machen und andere Verpflichtungen sollten dem Kind ruhig übertragen werden. So lernt es spielerisch, dass das Leben nicht nur aus Rechten, sondern auch aus Pflichten besteht.