Immobilien kaufen auf Teneriffa
Immer wenn es Herbst und schließlich Winter wird hier in Deutschland, denke ich mir, dass ich irgendwann meinen Beruf hier an den Nagel hängen und in ein wärmeres Land ziehen sollte. Dank der Freizügigkeit, die Bürger der EU genießen, sollte das kein Problem sein. Tatsächlich bewegt sich mein Plan schon in diese Richtung, ich spare jeden Cent, der nicht notwendigerweise ausgegeben werden müsste, lege diese in ETFs an und werde dann, sobald es sich anbietet, in wärmere Gefilde übersiedeln. Das, was mich noch am meisten hier hält, ist mein Job in der IT, dem aber dank weiterer Digitalisierung und befeuert durch Corona, in naher Zukunft problemlos auch aus dem Ausland nachgegangen werden kann.
Konkret habe ich tatsächlich schon ein Gebiet ins Auge gefasst. Es ist die schöne Insel Teneriffa, die zu den kanarischen Inseln gehört, also spanisches Hoheitsgebiet ist. Vorausplanend wie ich bin, habe ich mir schon ein paar Gedanken zu den Rahmenbedingungen gemacht und möchte diese hier teilen.
Wer eine Immobilie auf Teneriffa kaufen möchte, der kann viele der Regeln anwenden, die allgemein für den Kauf von Immobilien gelten.
Welche Immobilie auf Teneriffa ist die Richtige?
Zunächst gilt es, herauszufinden, welche die richtige Immobilie auf Teneriffa ist. Soll es eine sein, die in der Nähe eines Strands ist? Eine Touristenhochburg? Oder eher im Inselinneren? Hier gilt es, die persönlichen Vorlieben zu identifizieren und entsprechend zu wählen. Die Lage beeinflusst den Kaufpreis am meisten und wer auf eine vermeintlich gute Lage verzichten kann, der spart viel Geld. Die Lage bestimmt auch, wie gut die Internetverbindung sein kann und wie weit die Wege zur Besorgung von Lebensmitteln und Gütern des täglichen Gebrauchs sind.
Denken Sie auch an die Größe der Immobilie. Da meine Kinder zum Beispiel nicht mehr mitziehen werden, da sie schon groß genug sein werden in wenigen Jahren, wird die neue Immobilie auf Teneriffa weniger Zimmer haben dürfen.
Leben auf Teneriffa zur Probe
Dies ist ein Punkt, den viele kaum berücksichtigen. Wer in einem Land lebt, nimmt dieses anders wahr als jemand, der dort Urlaub macht. Bevor Sie also eine Immobilie auf Teneriffa kaufen, sollten Sie eine mieten und tatsächlich versuchen, unter den Menschen dort zu leben. Wie werden die Menschen Sie nun behandeln, da Sie kein zahlender Tourist mehr sind, sondern potenziell ein Konkurrent auf dem Arbeitsmarkt, ein Fremder?
Rechtliche Bedingungen beim Kauf von Immobilien auf Teneriffa
Gerade die rechtlichen Bedingungen beim Erwerb von Immobilien sind in vielen Ländern unterschiedlich. Informieren Sie sich auf jeden Fall bezüglich aller Fallstricke. Bedenken Sie auch: Großbritannien ist aus der EU ausgeschieden, was tun Sie, wenn es Spanien den Briten gleichmacht? Davor einen Plan B in der Tasche zu haben beruhigt ungemein.
Zusammenfassung
Teneriffa ist nicht nur ein schönes Urlaubsland, sondern lädt dazu ein sich mit einer eigenen Immobilie dauerhaft niederzulassen. Wer das ins Auge fasst, sollte den Kauf einer Immobilie gut planen.