Berufsbilder im Bereich Sprache

Eine erfolgreiche Karriere ist für viele Menschen ein wichtiges Ziel in Ihrem Leben. Doch um in der Karriere durchstarten zu können muss man zunächst festlegen in welchem Bereich man tätig sein möchte, für was man geeignet ist und wo das eigene Potential liegt. Man kann mathematisch begabt sein, künstlerisch veranlagt – die Möglichkeiten sind grenzenlos. Wenn Sie sprachbegabt sind, die Gabe haben Sprachen schnell zu erfassen und zu erlernen und auf der Suche nach dem richtigen Beruf für sich sind, dann sind Sie hier richtig. Im Folgenden soll das Berufsfeld rund um die Sprache mit all seinen Möglichkeiten und Facetten thematisiert werden.

Ich bin sprachbegabt – kann ich mich beruflich darin verwirklichen?

Ganz klar, ja! Ob als Übersetzer, Dolmetscher oder im internationalen Raum tätig, die Möglichkeiten sind hier breit gefächert. Menschen mit einer besonderen Sprachbegabung und Kommunikationsgabe können und sollten dieses Talent durchaus beruflich für sich nutzen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Optionen sein Talent auszuschöpfen und davon karrieretechnisch zu profitieren. Wer über überaus gute Deutschkenntnisse verfügt, der kann vor allem im kaufmännischen Bereich damit punkten. In Banken, Büros, juristischen Einrichtungen und im öffentlichen Dienst wird ein fehlerfreier und sicherer Umgang mit deutscher Sprache vorausgesetzt. Viel mehr als nur Deutschkenntnisse werden verlangt, sobald es an die Kommunikation mit Menschen verschiedener Herkunft geht. Dies ist vor allem im Flug-und Schiffsverkehr der Fall. So ist in diesen Berufen die Beherrschung der englischen Sprache zwingend erforderlich. Zudem wird oft das Können einer weiteren Fremdsprache verlangt. Ist dies bei Ihnen der Fall, so sind Sie hier klar im Vorteil.

Überall dort wo Kommunikation über die Ländergrenzen hinaus stattfindet ist Sprache entscheidend. So benötigt man sowohl in der Hotelbranche, im internationalen Handel, beispielsweise bei internationalen Unternehmen oder Firmen mit Partnern im Ausland fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse. Auch hier ist Englisch oft an erster Stelle, es sind aber durchaus auch andere Sprachen wie Chinesisch, Französisch oder Spanisch gefragt.

Abgesehen von den zuvor genannten Optionen gibt es noch die zwei klassischen Berufsbilder im Sprachbereich: Dolmetscher/in und Übersetzer/in. Bei beidem hat man ganz konkret und direkt mit Sprache zu tun und übersetzt von jeweils einer Sprache in die andere, wodurch man Menschen die Kommunikation untereinander erleichtert. Als Dolmetscher macht man dies mündlich, als Übersetzer im schriftlichen Bereich. So kann man einen Dolmetscher beispielsweise zu einem Notartermin mitbringen und bei dem Übersetzer kann man Texte übersetzen lassen.

Wer sich also in den Anforderungen dieser Berufsbilder wiedererkannt hat, der sollte sich darin probieren. Denn Sprache verbindet!