Sicherheit für Ihr Fahrrad

Wie man an den Fridays for Future Aktionen unschwer erkennen konnte, steht bei der jüngeren Generation die Umwelt hoch im Kurs. Geänderte Lebensgewohnheiten lassen sich daran erkennen, dass immer weniger Teens und Twens sich ein Auto zulegen. Zumindest in den Städten. Sie setzen lieber auf Sharing und auf umweltfreundliche Lösungen: Fahrrad und E-Bike. In diesem Segment sind sie durchaus bereit mehr Geld für Qualität auszugeben. Stellt sich nur die Frage, wie man das Gefährt nach dem Kauf optimal schützen kann?

Optimale Sicherheit für Ihr Bike

Nachdem die Deutschen immer mehr mit einem Fahrrad oder E-Bike unterwegs sind, spielt Qualität eine große Rolle. Schließlich soll das Rad ja möglichst lange halten. Qualität jedoch hat ihren Preis. Ein Problem bei teuren Anschaffungen wiederum ist, dass der Käufer ein Risiko eingeht. Bei einem Unfall könnte das Gefährt kaputtgehen. Im Falle von Diebstahl wäre das Geld auch verloren. Dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Fahrräder, Lastenräder oder E-Bikes sind nicht so gut gesichert wie PKW. Daher ist die Verlockung für Diebe groß sie zu klauen. Grund genug sich darauf einzustellen. Um sich gegen solche Verluste zu sichern, gibt es für Eigentümer im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Schließen Sie eine Versicherung ab, die im Ernstfall den Wert ersetzt. Hierfür gibt es von zahlreichen Assekuranzen unterschiedliche Produkte. Es ist also kein Problem einen Anbieter für eine Lastenrad Versicherung zu finden, oder für eine besondere E-Bike Police. Wichtig ist nur, dass Sie sich die Bedingungen bei Vertragsschluss ganz genau durchlesen. Hier könnten Vorschriften darüber enthalten sein, welche Sicherungsmaßnahmen erfüllt sein müssen, damit bei Diebstahl eine Erstattung erfolgt. Oder, welche Unfälle von einer Zahlung ausgeschlossen sind. Es ist wie bei den Autos – die berühmt berüchtigten Passagen, wo Zusammenstöße mit Kühen, Schafen oder anderen Tieren gerne mal ausgeklammert werden.

Die zweite Maßnahme ist eher technischer Natur. Es ist immer wieder erstaunlich, dass Menschen so viel Geld für ein Premium-Lastenrad oder für ein teures E-Bike ausgeben. Aber dann sparen sie am Schloss. Besorgen Sie sich bitte unbedingt ein gutes Schloss. Sie erkennen es daran, dass eine Sicherheitsklasse auf der Packung hinterlegt ist. Zwar gibt es unterschiedliche Skalierungen der Anbieter hierfür. Aber die meisten Hersteller verwenden eine einheitliche Einstufung zwischen 1 bis 10. Wenn Sie also im Laden stehen und nicht sicher sind, welches Schloss sie nehmen sollen, dann suchen Sie sich am besten eines aus, dass aus der höchsten Klasse ist. Das Angebot in den Regalen ist in der Regel schon so aufgebaut, dass die Produkte gut vergleichbar sind – aufsteigend von Links nach rechts oder so ähnlich. Achten Sie zudem darauf, dass auf der Packung Siegel von namhaften, unabhängigen Prüfungs-Instituten vorhanden sind. Dann wissen Sie, dass die Qualität in Ordnung sein wird.