Gemeinschaftsgeschäfte in der Immobilienbranche am Beispiel Osnabrück

Anzeige – Unsere Marktwirtschaft ist von hartem Konkurrenzkampf geprägt. Und das ist gut, zwingt doch dieser Wettbewerb die Teilnehmer dazu, stets besser zu werden und sich anzupassen an die Marktgegebenheiten. Die Folge ist, dass diejenigen, die nicht mehr mithalten können aus dem Markt entfernt werden und die Leistung für den Konsumenten immer besser wird.

Aber ebenso ist die Marktwirtschaft geprägt von Kooperationen. Dort, wo keine direkte Konkurrenz besteht, ist eine Zusammenarbeit sinnvoll, da jeder seine Kompetenzen und Erfahrungen anbieten kann und dies in Kombination ein besseres Ergebnis ergibt, als wenn jeder für sich arbeitet.

Gemeinschaftsgeschäfte in der Immobilienbranche sind so ein Fall, bei der meist zwei Immobilienmakler zusammenarbeiten.

Aus Sicht des Immobilienmaklers gibt es zwei Konstellationen, die auftreten können:

Bei der ersten Variante beauftragt ein Makler einen weiteren Makler als Untermakler. Dies bietet sich an, wenn der delegierende Makler Immobilien in einer Region sucht, in welcher er keine Expertise hat. Statt nun selbst Wissen und Erfahrung aufzubauen was Geld und vor allem Zeit kostet oder das Geschäft sausen zu lassen, beauftragt er einen Partner. Dieser kümmert sich um das Geschäft. Die Provision wird oft unter den beiden Maklern aufgeteilt, aber vertraglich sind alle Konstellationen möglich, es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben. Hier haben beide einen Vorteil: Der delegierende Makler bekommt für seine Mühen, den Auftrag an Land gezogen zu haben immerhin die halbe Provision. Dafür spart er sich auch die konkrete Suche nach der Immobilie. Der Untermakler auf der anderen Seite muss „nur“ die Immobilie suchen und hatte keinen Aufwand, einen Kunden zu suchen.

Die zweite Variante kommt dann zustande, wenn ein Verkäufer einen Makler beauftragt und ein Käufer ebenfalls. Hier kommen dann die Makler in Kontakt. Oft werden bei dieser Konstellation Off Market Immobilien gehandelt. Die Provision wird gehandhabt, wie bei Variante Eins.

Wenn Sie einen Immobilienmakler in Osnabrück suchen, der Erfahrung in Gemeinschaftsgeschäften hat, dann bietet sich die Niederlassung von E1 International Investment Holding GmbH an. Die Stadt Osnabrück ist eine mittelgroße Stadt, die einen interessanten Immobilienmarkt hat, bei denen die meisten Objekte in der Regel nicht auf dem freien Markt, sondern Off Market gehandelt werden. Wer da mit einem gut verdrahteten Makler als Partner zusammenarbeitet, der hat klare Vorteile.

Wenn Sie als Makler einen erfahrenen Partner für Gemeinschaftsgeschäfte in Osnabrück suchen, dann kontaktieren Sie doch einfach Herrn Joachim B. Müller. Er freut sich auf spannende Geschäfte gemeinsam mit Ihnen.

Kontaktmöglichkeiten

  • Telefon: +49 (172) 264 58 50
  • E-Mail: j.b.mueller@e1-investments.com
  • Adresse: E1 INVESTMENTS OSNABRÜCK; Brockmannweg 24; 49205 Hasbergen/Osnabrück