Teambuilding Maßnahmen in Zeiten von Homeoffice
Unter Teambuilding versteht man Maßnahmen, die den Zusammenhalt von Teams, vor allem in der Arbeitswelt, stärken sollen. Aber auch bei Teams im sportlichen Bereich oder Non-Profit-Organisationen ist ein gut funktionierendes Team ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Ich bin jetzt auch schon länger in der Arbeitswelt als Angestellter tätig und habe das früher als neumodischen Kram abgetan. Aber bei Licht betrachtet, ergibt es Sinn. Vergleichen wir die Arbeitswelt von heute mit der von vor, sagen wir mal, 40 Jahren, wird auch klar warum.
Früher waren Jobs in Deutschland vor allem durch Produktion bestimmt: Montage von elektronischen Geräten am Fließband zum Beispiel. Auch die Strukturen waren, dem damaligen Zeitgeist entsprechend, deutlich hierarchischer geprägt. Der Chef befahl, der Angestellte führte aus.
Flache Hierarchien und sich selbst organisierende Teams haben sich aber mittlerweile als die bessere Herangehensweise herausgestellt. Grund ist auch, dass geistige und kreative Arbeit einen weit größeren Anteil in der Arbeitswelt erlangt hat.
Warum Teamevents während und nach Corona ein Schlüsselfaktor Ihres Unternehmens sein werden
Corona hat dazu geführt, dass Teams seltener räumlich zusammen arbeiten. Der Zusammenhalt von Teams wird dadurch auf die Probe gestellt. Während Teams, die bereits vor der Pandemie längere Zeit zusammen gearbeitet haben weniger belastet werden, fällt es vor allem neuen Kollegen schwer, Anschluss ans Team zu erlangen. So wie es aussieht, wird auch nach dem Ende der Lockdowns und staatlichen Beschränkungen der Großteil der Arbeitgeber regelmäßig den Großteil ihrer Arbeitsleistung aus dem Homeoffice heraus erbringen wollen.
Um den Zusammenhalt zu stärken, können nun Teambuilding-Maßnahmen verstärkt eingesetzt werden. Gemeinsame Zeit sollte vermehrt dazu genutzt werden, die soziale Verbundenheit zu stärken, sodass im Homeoffice davon gezehrt werden kann.
Vor allem in den wirtschaftlich starken Metropolen Deutschlands haben sich Agenturen für die Organisation von Teamevents gegründet, sodass das Unternehmen die Organisation auslagern kann und sich nicht selbst kümmern muss. So gibt es Agenturen für Firmenevents und Teambuilding in Frankfurt am Main, München, Berlin und auch in ländlichen Gebieten.
Teamevents – Darauf sollten Sie achten
Egal, ob Sie Teamevents in Frankfurt am Main oder woanders buchen: Sie sollten auf ein paar Dinge achten, damit das Teambuilding kein Schuss in den Ofen wird. Zunächst sollten Sie sich einen seriösen Anbieter suchen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach. Sie sind garantiert nicht das erste Unternehmen, welches ein Teamevent bucht. Bestimmt hat schon ein Geschäftspartner gute Erfahrungen mit einer Agentur gemacht.
Am allerwichtigsten sehe ich (und das sage ich als Angestellter, der schon das eine oder andere Teamevent als Teilnehmer mitgemacht hat): Fragen Sie Ihre Belegschaft, was diese sich wünscht. Je nach Altersstruktur, Interesse und Branche kann ein Event passen oder völlig unpassend sein. Eine simulierte Jagd auf einen Hacker ist bestimmt ideal für eine Gruppe von Software-Entwicklern, aber nicht unbedingt das Richtige für ein Team aus Finanzbeamten. Hören Sie auf Ihre Kollegen, denn für diese ist das Teamevent ja hauptsächlich gedacht!