Ghostwriter für Hausarbeiten und akademische Arbeiten

Wer eine akademische Laufbahn hinter sich hat, der hat garantiert schon die eine oder andere Hausarbeit geschrieben. Sei es die Diplomarbeit oder die Masterarbeit oder einfach nur ein simples Referat. In manchen Bundesländern werden auch schon während der Schullaufbahn längere schriftliche Ausarbeitungen zu einem Thema verlangt. Was bei mir damals in den 1980er und Anfang 1990er-Jahren noch eher die Ausnahme war, ist heute deutlich öfters der Fall, wie ich bei meinen Kindern erleben kann.

Der Hintergrund ist klar: In einer immer komplexer werdenden Welt ist die Auseinandersetzung mit neuem Stoff und dessen eigenständige Aufbereitung zu einer Schlüsselqualifikation in unserem Leben geworden.

Manchmal kommt es aber zum Problem, dass man aus zeitlichen Gründen oder einfach, weil die Qualifikationen fehlen, nicht dazu kommt, die Hausarbeit zu schreiben. Hier springen Ghostwriter ein. Dabei handelt es sich um Freiberufler oder ganze Agenturen, die gegen ein Entgelt das Schreiben von akademischen Arbeiten übernehmen. Die Kosten sind dabei unterschiedlich, je nach Komplexität und Umfang der Arbeit. Eine einfache Hausarbeit über 5 Seiten der 10. Klasse wird da deutlich weniger Expertise verlangen, als eine Masterarbeit, die die quantenmechnische Behandlung von Neutronensternen zum Inhalt hat.

Ist das nun illegal, so einen Dienst in Anspruch zu nehmen? Soviel ich weiß, verstößt es gegen kein Gesetz. Mal sollte sich aber nicht erwischen lassen, denn dann könnte der akademische Titel aberkannt werden und vielleicht eine Anzeige wegen versuchter Erschleichung ins Haus flattern. Also das Schreiben-lassen ist kein Problem (deswegen sind diese Agenturen auch aus dem Schneider), aber die Abgabe wäre dann nicht rechtens.

Deshalb sollte jeder für sich entscheiden, ob er diese Dienste in Anspruch nimmt. Viel gewinnen wird man dabei eher nicht. Denn bei den meisten akademischen Arbeiten sind auch mündliche Befragungen und Auseinandersetzungen mit dem Stoff ein Teil des Prüfungsprocederes und man kommt um das Lernen nicht herum.

Hat man sich dafür entschieden, einen Ghostwriter zu engagieren, geht es an die Frage: Wer soll es sein? Gut sind immer Agenturen anstelle von Freiberuflern, da diese meist mehrere Autoren beschäftigen und im Falle einer Krankheit die Arbeit von jemand anderem weitergetrieben werden kann.

Ein Tipp noch: Wenn Sie wissen, dass Sie einen Ghostwriter benötigen, dann organisieren Sie diesen rechtzeitig. Wer zwei Tage vor Abgabe merkt, dass er noch 50 Seiten schreiben muss, der wird keine Chance haben, noch etwa zu finden. Und wenn überhaupt, dann werden horrende Zuschläge aufgeschlagen.

Sie sollten sich auch deswegen rechtzeitig entscheiden, da Sie sonst unnötig Energie verschwenden. Wer sich zwei Tage in ein Thema einarbeitet, dann herumwurstelt, ein paar Seiten schreibt nur um zu erkennen, dass es doch ein Ghostwriter machen sollte, der hat einfach unnötig Zeit und Energie verschwendet und hätte lieber gleich den Ghostwriter einschalten sollen.