Möglichkeiten zum Geldverdienen als Autor

Wir leben in einer Zeit, wo Menschen sich eine ausgewogenen Work-Life-Balance wünschen und großen Wert auf flexible Arbeitszeiten legen. Manche möchten sogar um die Welt reisen und ihren Unterhalt verdienen, während sie noch unterwegs sind. Eine gute Möglichkeit hierzu ist es als Autor zu arbeiten. Also Geld verdienen mit der Fähigkeit zu Schreiben. Wir zeigen einige Wege auf, mit denen Ihnen das gut gelingen wird.

Ghostwriter

Spätestens seitdem hierzulande reihenweise wichtigen Politikern der Doktortitel aberkannt wurde, sollte jedem klar sein, dass im Bereich der akademischen Arbeiten viel Schindluder getrieben wird. Manche können ihre Arbeiten nicht selbst erfolgreich schreiben, andere haben einfach zu viel Stress und schaffen es zeitlich nicht. Also wenden sie sich an einen Ghostwriter oder eine Ghostwriter-Agentur, um jemanden zu finden der das für sie macht.

Illegal ist das nur für den Auftraggeber. Denn dieser entscheidet sich dazu die Arbeit eines anderen einzureichen. Für Menschen, die gut schreiben können, tun sich hier riesige Chancen auf. Im Web gibt es unzählige Agenturen, die solche Aufträge entgegennehmen und vermitteln. Manche ihrer Autoren haben bereits eine solche Routine gesammelt, dass sie pro Monat so viel Geld verdienen, wie ein Angestellter. 2 Bachelor-Arbeiten pro Monat reichen aus, und schon hat man ausgesorgt.

Ein solcher Job ist ideal für Akademiker, die sich mit den formalen Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit auskennen. Eigentlich müsste man für die Recherche Bücher wälzen. Es ist jedoch so, dass viele Werke in Auszügen in Google-Books digital verfügbar sind. Aus diesen lässt sich wunderbar zitieren, ohne dass man in die Bibliothek gehen muss.

 

Content Writer

Unternehmen publizieren heutzutage wie verrückt Inhalte. Vom Großkonzern bis zum Handwerker haben alle Blogs, YouTube-Kanäle, Posts auf Instagram – was auch immer. Sie tun das alle deshalb, weil im Bereich SEO die besten Plätze bei Google nur dann zu erklimmen sind, wenn viel Zeit und Geld in qualitativ hochwertige Inhalte gesteckt wird, die dem Nutzer einen Mehrwert garantieren. Nicht umsonst hat so ziemlich jedes Unternehmen eine Textagentur hinter sich, die für sie die Inhalte erstellen. Gleiches gilt für Postings in den sozialen Medien. Diese Agenturen suchen immer wieder nach guten Leuten, unabhängig vom Wohnort.

 

Blogger werden

Ein eigener Blog ist leicht zu installieren und Sie müssen nicht Ihr Leben dort ausbreiten, nur um ein paar Leser zu gewinnen. Es ist auch problemlos möglich auf Nischen-Suchanfragen zu gehen und den Menschen Antworten auf ihre Fragen zu liefern. Mit ein wenig Traffic lässt sich dann relativ gut Geld verdienen.

In Deutschland gibt es zum Beispiel die VG Wort. Sie bezahlt für jeden Blogartikel, der 1.500 mal pro Jahr aufgerufen wird bereits 30-40€. Wenn dieser Text 10.000 Zeichen enthält, dann reichen sogar schon 750 Aufrufe, um bezahlt zu werden. Solche Werte sind wirklich keine große Kunst zu erreichen.

Zudem können Sie Werbeanzeigen von GoogleAds schalten, Gastartikel auf Ihren Seiten gegen Geld aufnehmen oder an Affiliate-Programmen teilnehmen. Der Möglichkeiten gibt es in dem Bereich viele.